ANZEIGE

Achtung Hundehalter!

1174

Im Rahmen des Schweinepest-Monitorings im Landkreis Celle wurde im Bereich Hermannsburg Anfang August bei 2 Überläufern, die für Hunde tödlich verlaufende Aujeszkyische Krankheit nachgewiesen.

Die Stücke zeigten vor dem Erlegen keine Auffälligkeiten, wie animal-health-online.de berichtet. Jäger sollten in der anstehenden Drückjagdsaison unbedingt darauf achten, dass ihre Vierläufer nur so viel Kontakt wie nötig mit Sauen haben.

ml

Nachsuchen, Sauenattacken, Belohnungshappen und Anschneiden von Schwarzwild: Alles Dinge, bei denen sich der vierläufige Jagdhelfer mit dem Virus infizieren kann. Doch wie groß ist die Gefahr und wie kann ich den Hund schützen? Antworten gibt’s hier …

Zwei Wildschweine in einer Wiese
Die Aujeszky’sche Krankheit: Eine tödliche Gefahr, die unsichtbar in den Sauen schlummert (Foto: Shutterstock)
ANZEIGE
Aboangebot