ANZEIGE

Bleifrei in Brandenburg

682

Ab dem Jahr 2013 nur noch bleifreie Jagd in den Staatsrevieren Brandenburgs

 

Auf Jagdflächen des Landes Brandenburg darf ab dem Jahr 2013 nur noch mit bleifreier Munition geschossen werden. Ab dem 1. April 2013 will man in den in den Landesforsten auf den Einsatz bleihaltiger Jagdmunition zu verzichten. Die Zulassung und den Einsatz von Munition regeln nach Angaben des Ministeriums Bundesgesetze.
Das neu geschaffene Verfahren werde sowohl den Anforderungen des Artenschutzes, etwa mit Blick auf die Bleivergiftungen bei Seeadlern, als auch den Interessen der Verbraucher gerecht, meint der umweltpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Gregor Beyer, in einer Pressemitteilung vom 21.12.2011. „Als Jäger kann ich allen Kollegen nur empfehlen, auf bleihaltige Munition schon jetzt freiwillig zu verzichten, auch wenn die Regelung erst zum April 2013 und zunächst nur in den Landesforsten eingeführt wird“, so Beyer.
as
 

 

ANZEIGE
Aboangebot