ANZEIGE

Brandenburg: Landkreis übernimmt Kosten

1385


Seit 1. Mai ist im Landkreis Potsdam-Mittelmark die Trichinenprobenuntersuchung für erlegte Wildschweine der Jugendklasse kostenfrei.

 

RS209270_DSC_6916.JPG
Mit dem Wegfall der Gebühren für die Trichinenuntersuchung hat der Landkreis Potsdam-Mittelmark nun einen wichtigen Anreiz für die Jäger vor Ort geschaffen, auch geringgewichtige Frischlinge zu erlegen (Foto: Markus Lück)
Damit folgt der Landkreis der Argumentation des Landesjagdverbandes, der diese Maßnahme als einen sinnvollen Beitrag zur Seuchenprävention im Hinblick auf die drohende Einschleppung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) gefordert hatte. Es sei ein wichtiger Anreiz geschaffen worden, auch geringgewichtige Frischlinge zu erlegen.
 
Dr. Wolfgang Bethe, Veterinär und Präsident des LJVB erhofft sich eine Signalwirkung: „Im Sinne der Allgemeinheit wäre zu wünschen, dass die anderen Landkreise und kreisfreien Städte nun nachziehen“.
 
PM/fh
 
 


ANZEIGE
Aboangebot