ANZEIGE

Braunbär im Landkreis Traunstein

14145

In Bayern ist ein weiterer Braunbär fotografiert worden. Wie das Bayerische Landesamt für Umwelt gestern mitteilte, wurde das Tier am vergangenen Sonntag im südwestlichen Landkreis Traunstein von einer Wildtierkamera aufgenommen.

Braunbären dürften in Bayern auch in Zukunft ein seltener Anblick bleiben (Symbolbild: Herbert / AdobeStock)

Ein weiterer Hinweis aus demselben Landkreis werde derzeit geprüft. Um welches Tier es sich handelt, kann bislang nicht festgestellt werden. Nutztierhaltern im Gebiet werde empfohlen, Tiere nachts einzustallen sowie Herdenschutzmaßnahmen zu ergreifen. Die Bevölkerung und Erholungssuchende sollten gewisse Verhaltensregeln im Umgang mit Wildtieren beachten und bei Aktivitäten in der freien Natur aufmerksam und vorsichtig sein.

Erst im April konnte im Landkreis Rosenheim (Oberbayern) ein Braunbär als Rissverursacher von Schafen nachgewiesen werden. Eine Sichtung oder eine direkte Begegnung mit Menschen gab es bislang nicht.

Nach Einschätzung der Behörde ist nicht davon auszugehen, dass sich Bären dauerhaft in Bayern ansiedeln. Einzelne Männchen könnten sich auf der Suche nach einem Partner allerdings durchaus einige Zeit entlang der nördlichen Alpenkette aufhalten.

fh

ANZEIGE
Aboangebot