ANZEIGE

Einauge ist tot

3640


Mitte März wurde in Mücka, Landkreis Görlitz, ein verendeter Wolf aufgefunden. Wie das Kontaktbüro „Wolfregion Lausitz“ mitteilte, handelt es sich bei dem Grauhund um die etwa 12-jährige Wölfin „Einauge“.

 

Einauge250
Noch am Fundtag wurde der Kadaver zur Untersuchung an das Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) in Berlin gebracht. Dort stellte sich heraus, dass „Einauge“ infolge massiver Bissverletzungen eingegangen war. Die Vermutung liegt nahe, dass die Wölfin bei Revierkämpfen zwischen benachbarten Rudeln verletzt wurde.
 
Einauge war einer der besterforschten Wölfe in Europa. 2010 wurde die Wölfin im Rahmen eines Forschungsprojektes besendert und lieferte unter anderem spannende Informationen zu ihrem Verhalten während der Welpenaufzucht.
 
 
 
 

Fotos: Koerner

Koerner_Woelfin_Einauge_2005_550 Koerner_Woelfin_Einauge_2006_550 Koerner_Woelfin_Einauge_2006_1_550 Koerner_Woelfin_Einauge_2006_mit9WochenaltenWelpen_550 Koerner_Woelfin_Einauge_2006_mit9WochenaltenWelpen_2_550

 

Mehr zum Wolf in Deutschland lesen Sie in der
DJZ 5/2013, die am 24. April erscheint!

 


ANZEIGE
Aboangebot