ANZEIGE

Esel gegen Wölfe

2412


Aus Angst vor weiteren Wolfsangriffen greift ein Schafshalter in Twistringen (Niedersachsen) zu ungewöhnlichen Mitteln. Künftig sollen 3 Esel seine Schafsherde beschützen.

Esel gegen Wölfe
Bild: dpa
„Der Esel kennt anders als die Schafe kein Fluchtverhalten. Er stellt sich dem Raubtier und versucht, es erst mit Geschrei, dann mit Tritten zu vertreiben“, sagte Schafzüchter Timo Barth der Deutschen Presse-Agentur.
Nach Angaben des Schäfers funktioniert die natürliche Alarmanlage bei Angriffen von Wölfen, Hunden und Luchsen. „Die Schreie, die ein Esel bei Gefahr ausstößt, sind schon furchterregend“, sagte Barth der dpa weiter.
Die Tiere integrierten sich in die Schafsherde und sorgten zudem dafür, dass die Schafe bei Angriffen zusammenbleiben und nicht durch Wegrennen den Jagdtrieb des Wolfs weiter anstacheln. In Sachsen-Anhalt hätten sich deshalb bereits viele Schafszüchter Esel zum Schutz ihrer Herden angeschafft.
sj
 


ANZEIGE
Aboangebot