ANZEIGE

Fohlen gerissen

2351


20.05.2015

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde auf einer Weide bei Bispingen in der Lüneburger Heide (Niedersachsen) ein neugeborenes Fohlen zerfleischt und nahezu vollständig aufgefressen.

 

foto_goetz_george_3.JPG
DNA-Untersuchungen sollen klären, ob das Fohlen von einem Wolf gerissen wurde. (Fotos: Götz George)
Als Pferdezüchter und Jäger Götz George morgens die Pferdekoppel betrat, um nach dem Neuzuwachs zu sehen, fand er nur noch Kopf und Wirbelsäule! Da das Fohlen immerhin rund 20 Kilogramm auf die Waage brachte, geht der Besitzer des Islandpferdegestüts Norderheide davon aus, dass es Opfer eines Wolfsangriffs wurde. Möglicherweise waren sogar mehrere Grauhunde am Werk, spekuliert George.
Wie soll es nun weitergehen? Dass sich Wölfe in der Region aufhalten, ist sicher. Derartige Vorfälle gab es aber noch nicht. George hat seine Pferde, darunter 5 weitere Fohlen, sofort von der Weide geholt. Er rechnet mit weiteren Angriffen. „Alles andere wäre Selbstmord“. Aber auch wenn er die Tiere auf eine Koppel in „Ortsnähe“ umgesiedelt hat, die sicher sein sollte – ganz wohl ist ihm nicht.
Die zuständigen Wolfbeauftragten wurden hinzu gerufen. DNA-Proben sollen nun weitere Erkenntnisse liefern.
fh
 

 

foto_goetz_george.JPG
 

 

foto_goetz_george_2.JPG
 


ANZEIGE
Aboangebot