ANZEIGE

Landesjägertag NRW 2012: Generationenwechsel

4318


 

Ehrenpräsident Bochert LJV NRW
Der neue LJV-Präsident Ralph Müller Schallenberg gratuliert seinem Vorgänger zur Ehrenpräsidentschaft und der Verdienstnadel in Gold mit Brillant. (Foto: Hans-Jörg Nagel)
Auf dem Landesjägertag in Nordrhein-Westfalen am 25. August in Düsseldorf wählte die Mitgliederversammlung Ralph Müller-Schallenberg [» Kurzvita.pdf] zum Nachfolger von Jochen Borchert (72), der altersbedingt ausschied, einstimmig zum Ehrenpräsidenten gewählt und mit der Verdienstnadel in Gold mit Brillant ausgezeichnet wurde.
 

 

Johannes Remmel
Johannes Remmel hat klare Ziele, was Fallenjagd und Jagdzeiten betrifft. (Foto: Hans-Jörg Nagel)
Müller-Schallenberg freute sich, dass Umweltminister Johannes Remmel (Die Grünen) erstmals am Landesjägertag teilnahm. Es sei ein Signal für vernünftige Gespräche über die künftige Jagdpolitik im Land.
Remmel selbst stellte in seiner kurzen Rede die Jagd nicht grundsätzlich in Frage. Immerhin esse er gerne Wild…
 
 
 
 
Der Landesjagdverband NRW würdigte den besonderen Einsatz von Hubert Große Kleimann (Beisitzer im LJV-Präsidium für den Regierungsbezirk Münster) sowie Allobernd Janßen (Landesobmann für das Jagdgebrauchshundewesen) und Klaus Schulze-Lohne (stellvertretender Landesobmann für das jagdliche Schießen), die satzungsgemäß aus ihrem Amt schieden.
Mit der Verdienstnadel in Gold des LJV Bernd Hüser, Leichlingen (KJS Rhein-Berg), Manfred Metternich, Bergheim (KJS Rhein-Erft), Allobernd Janßen, Erftstadt (KJS Rhein-Erft), Willi Vetter, Lennestadt (KJS „Kurköln“ Olpe) wurden ausgezeichnet.
Die Rüdemann-Plakette in Gold ging an Ministerialrat a. D. Heimo van Elsbergen, Düsseldorf, KJS Düsseldorf und Mettmann.
 
 

 

Ehrung 3
Erhielten von LJV-Präsident Ralph Müller-Schallenberg (3. von links) hohe Auszeichnungen (von links): Bernd Hüser, Allobernd Janßen, Manfred Metternich, Willi Vetter und Heimo van Elsbergen.(Foto: Hans-Jörg Nagel)
.
 

 

Biotopphegepreis 2012 gewinner
Müller-Schallenberg (links) übergibt dem Vorsitzenden der Kreisjägerschaft Höxter, Ulrich Gerhold (rechts), und dem Obmann für Naturschutz und Biotop-Pflege, Hans Barth(Mitte), den Biotophegepreis 2012.(Foto: Hans-Jörg Nagel)
Anschließend wurden verschieden Projekte mit Preisen geehrt:
 
Als Anerkennung herausragender Leistungen für die Planung und Durchführung eines Vorhabens zur Bestandssicherung und -förderung von in ihrem Bestand bedrohten Baumarten im Kreis Höxter als Ziel der Agenda 21, erhielt die Kreisjägerschaft Höxter den mit 2000 Euro dotierten Biotophegepreis 2012 der Wildtier- und Biotopschutz-Stiftung Nordrhein-Westfalen.
 
Mit dem Lernort-Natur-Preis 2012 der Wildtier- und Biotopschutz-Stiftung Nordrhein-Westfalen wurde der Förderkreis „Lernort Natur“ Bochum für das Projekt „Waldpädagogik contra Ritalin“ für besondere Verdienste ausgezeichnet. Der Preis ist ebenfalls mit 2000 Euro dotiert.
 
 
 

 

Preisträger Kinder
Zahlreiche Projekte wurden im Rahmen des Lernort-Natur-Preises mit Urkunden geehrt. Diese Kinder holten sich ihren Preis persönlich ab. (Foto: Hans-Jörg Nagel)
.
 

Bild-Impressionen vom Landesjägertag Nordrhein-Westfalen 2012:
 
Rund 1000 Jaeger kamen zum Landesjaegertag in Duesseldorf Das Votum fuer das LJV-Praesidium war beeindruckend. Rund 500 Delegierte der Kreisgruppen waren auf dem Landesjaegertag in Duesseldorf . Müller Schallenberg ist der neue präsident des Landesjagdverbandes NRW Mueller-Schallenberg (links) zu Remmel: Ich kann der Landesregierung nur empfehlen, sehr genau aufzupassen, von wem sie sich beraten laesst. Der hohe Besuch lockte über 1000 Jäger an die Rheinterrassen. Trophaeenschau

 

LJV Vorstand
Der neue Vorstand des Landesjagdverbandes NRW (Foto: Hans-Jörg Nagel)
 

 

Bläser
 
Einen ausführlichen Bericht über den Landesjägertag in Düsseldorf gibt es
die am 26. September 2012 erscheint!
 


ANZEIGE
Aboangebot