ANZEIGE

Landkreis verzichtet auf 100.000 Euro

1932

Ab April 2019 sollen Jäger im Landkreis Uelzen (Niedersachsen) von der Jagdsteuer befreit werden.

Diesen Beschluss faste der Kreisauschuss gestern in einer Sitzung, nachdem die Jägerschaft einen entsprechenden Antrag gestellt hatte. Am Dienstag, den 17. April, soll der Kreistag den endgültigen Beschluss fassen. Jährlich wären das 100.000 Euro weniger Einnahmen für den Landkreis. „Die Frage ist nicht, warum wir die Jagdsteuer abschaffen wollen, sondern warum es sie überhaupt noch gibt“, sagte der Vorsitzende der Kreisjägerschaft, Nikolaus Walther, wie az-online.de berichtet.

Martin Feller von der Grünen-Kreistagsfraktion äußerte sich folgendermaßen: „Die Jäger beteiligen sich am Umweltschutz und entsorgen das Fallwild – und sie zahlen ohnehin schon Pacht für ihre Reviere.“ 2009 scheiterte die Kreisjägerschaft mit dem Versuch, die Jagdsteuer abzuschaffen.

sl

Geld
ANZEIGE
Aboangebot