ANZEIGE

Lebensgefahr für Hunde im Enzkreis

1695


Der Enzkreis (Baden-Württemberg) warnt vor einer tödlichen Bedrohung, die von Füchsen ausgeht.

 

shutterstock_159293294.jpg
Bitte Impfschutz überprüfen: Eine vorbeugende Impfung gegen Staupe sollte regelmäßig aufgefrischt werden (Foto: Shutterstock)
In den letzten Wochen seien beunruhigend viele kranke oder verendete Rotröcke aufgefunden worden. Untersuchungen hätten zum einen das gefährliche Staupevirus nachgewiesen, zum anderen einen massiven Befall mit Lungenwürmern.
Wie können wir unsere Hunde schützen? Das für Tierseuchen zuständige Verbraucherschutz- und Veterinäramt des Enzkrieses rät zu Impfungen und regelmäßigen Parasitenkontrollen und Wurmkuren.
Dass die Krankheit, die als nahezu ausgerottet galt, wieder auf dem Vormarsch sei, würden Experten in erster Linie auf die insgesamt zunehmende Zahl an Füchsen und auf eine gewisse Impfmüdigkeit der Hundebesitzer zurückführen. Aber auch der illegale Import von Welpen, die nicht die vorgeschriebenen Immunisierungen erhalten hätten, spiele eine Rolle.
 
fh
 
 


ANZEIGE
Aboangebot