ANZEIGE

Nach Zeckenstich: 2 Hunde sterben

1614


Große Überraschung bei den Experten: die Klinik für Kleintiere der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) hat erstmals die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) bei 2 Hunden aus Norddeutschland nachgewiesen.

 

shutterstock_56833003.jpg
Keine Panik: Bei Tieren tritt die Erkrankung vergleichsweise selten auf. Den Experten der TiHo zufolge erkranken hauptsächlich Menschen an den Gehirnentzündungen (Foto: Shutterstock)
Beide Hunde, ein 12 Jahre alter Mischlingsrüde und ein 3-jähriger Bernhardiner, starben.
„Das ist sehr bemerkenswert, weil bisher nicht vermutet wurde, dass Zecken mit entsprechendem Virusbefall im hannoverschen Raum vorkommen“, erklärt Professorin Dr. Andrea Tipold von der TiHo. Beide Hunde hätten den norddeutschen Raum nie verlassen!
Wie können wir unsere Jagdhelfer schützen? Zum Beispiel durch Kontakt-Antiparasitika aber auch ganz einfach durch Absuchen des Vierbeiners nach Zecken.
Eine FSME-Impfung für Hunde gibt es nicht.
 
fh
 
 
 
 


ANZEIGE
Aboangebot