ANZEIGE

Osterhasen werden in Brandenburg überfahren

1929


14.03.2016

In Deutschland leben derzeit 3 bis 3,5 Millionen Feldhasen. Das ist umgerechnet 1 Osterhase auf 25 Bundesbürger.

 

Infografik.JPG
Der Hasenbesatz in Deutschland im Jahr 2015 (Quelle: DJV)
Wie aus den 2015er Zählungen hervorgeht, waren die Nettozuwachsraten durchweg positiv und lagen zwischen Frühjahr und Herbst 2015 bundesweit bei durchschnittlich 16 % und damit vergleichsweise hoch. Das größte Wachstum verzeichnete das Südwestdeutsche Mittelgebirge und die Norddeutsche Tiefebene mit 21 % Zuwachs. Auch die sonst eher mit geringen Feldhasenbesätzen ausgestatteten Mittelgebirgsregionen haben um bis zu 15 % zugelegt.
Die Auswertung der Herbst-Zählergebnisse ergibt laut Deutschem Jagdverband eine Besiedlungsdichte von 12 Feldhasen pro Quadratkilometer Offenlandfläche. Im Frühjahr 2015 wurden durchschnittlich 11 Tiere gezählt.
Erschreckend hoch: Der Erhebung zufolge verloren in Brandenburg rund 3 von 4 Mümmelmännern auf der Straße ihr Leben, während es bundesweit etwas mehr als 1 von 4 waren.
Unterm Strich ist der Osterhasen-Besatz seit 14 Jahren stabil, trotz leichter Schwankungen.
fh
 


ANZEIGE
Aboangebot