ANZEIGE

Rote Grünröcke

2034


Die SPD Niedersachsen hat im Oktober eine eigene jagdpolitische Interessenvertretung gebildet.

 

60 „rote“ Jäger haben sich auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Gerd Will in der Interessengruppe „Waidgenossen in der Niedersachsen-SPD“ organisiert, die intensiven Kontakt zu den Landtagsabgeordneten halten soll.
 
Damit soll in der aktuellen Debatte um die Landesjagzeitenverordnung zügig die Position der sozialdemokratischen Jägerschaft deutlich gemacht und eine nachhaltige Jagd erhalten werden.
 
Bei der Gründungsversammlung in Hannover wurde einstimmig Thorsten Tellmann zum Sprecher gewählt. Er betont, dass die Jagd eine „über Jahrhunderte gewachsene Form extensiver Landnutzung und damit gerade in der Kulturlandschaft Niedersachsens ein ökologisch höchst bedeutsamer Teil des Naturschutzes“ sei.
 
Die Niedersachsen folgen dem Beispiel des „Initiativkreis sozialdemokratischer Jägerinnen und Jäger in Nordrhein-Westfalen“, die dem Jagdwesen eine Stimme geben wollen. „Waidgenossen“ beider Länder wollen künftig eng zusammenarbeiten und zu bundespolitischen Jagdthemen gemeinsam Stellung beziehen.
 


ANZEIGE
Aboangebot