ANZEIGE

Saarland: Landesjägermeister verstorben

1962

Im Alter von fast 89 Jahren verstarb am 22. März der Landesjägermeister a.D. Reinhold Feichtner.

Reinhold Feichtner, geboren am 17.04.1930, legte im Jahr 1958 seine Jägerprüfung ab und wurde Mitglied der Vereinigung der Jäger des Saarlands (VJS). Bereits seit 1960 zählte er zum Kreise der Prüfer bei den Jäger- und Jagdaufseherprüfungen. 1962 wurde er Mitglied des Kreisjagdausschusses, 1970 Kreisjägermeister der Kreisgruppe St. Ingbert.

Reinhold Feichtner

Er war von 1962 bis zu seinem Tod Pächter der St. Ingberter Jagd, in der er vielen revierlosen Jägern Jagdmöglichkeiten bot. 1979 wurde Herr Feichtner Landesjägermeister. Dieses höchste Amt innerhalb der Vereinigung der Jäger des Saarlands behielt er 21 Jahre lang bis zum Jahr 2000, als er aus Altersgründen nicht mehr kandidierte.

Von 1979 – 1988 war Herr Feichtner Vorstandmitglied des Deutschen Jagdverbandes (DJV), von 1988 – 2000 Mitglied des Präsidiums des DJV. In seine Amtszeit als Präsident der Vereinigung der Jäger des Saarlands fielen wichtige Ereignisse und Entscheidungen, die die VJS natürlich heute noch prägen. Er war auch Vorsitzender des Rehwildausschusses der VJS.

Neben der zeitgemäßen Wildbewirtschaftung lag ihm insbesondere die Jägerausbildung und –prüfung sehr am Herzen. Dies nimmt kein Wunder, denn der Diplom-Kaufmann war Oberstudiendirektor am Kaufmännischen Berufsbildungszentrum St. Ingbert und führte von 1974 bis 1992 als Leiter die Geschicke des Kaufmännischen Berufsbildungszentrums.

Seine Amtszeit wurde von 2 Jagdgesetzänderungen geprägt. Während diejenige von 1982 einvernehmlich und zügig erfolgte, wurde um das Jagdgesetz von 1998 lange gerungen. Es ist ein Verdienst von Reinhold Feichtner und dem von ihm geleiteten Vorstand, dass dieses Gesetz praktikabel ausfiel und ideologische Aspekte untergeordnet blieben.

In seiner langen Tätigkeitszeit wurde der passionierte Jäger und Hundeführer mit allen Auszeichnungen der VJS und des DJV geehrt, so erhielt er 1986 die höchste Stufe, die DJV-Verdienstnadel in Gold.

Reinhold Feichtner wurde aufgrund seiner vielfältigen Verdienste außerhalb des Jagdwesens 1993 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Im Jahr 2000 wurde ihm die höchste Auszeichnung der VJS, die Ehrenmitgliedschaft, verliehen. Am 22. März 2019 ist Herr Feichtner verstorben.

PM VJS

ANZEIGE
Aboangebot