ANZEIGE

Thüringen: 3 Wolf-Hund-Mischlinge erschossen

2535

Von den insgesamt 6 Wolf-Hund-Mischlingen, die zum Schutz der bedrohten Art Wolf vom Truppenübungsplatz Ohrdruf entfernt werden sollen, sind bereits 3 erschossen worden.

Wie das Thüringer Umweltministerium am Dienstag in Erfurt mitteilte, seien angesichts der beginnenden Weidesaison die „Bemühungen zum Fang und Abschuss der Hybriden in den vergangenen Wochen intensiviert“ worden. Begünstigt durch den Wintereinbruch und das im Schnee leichtere Fährtenlesen sei der Abschuss von 3 Tieren gelungen. Ein Weiteres sei mit Verletzungen an einem Bahngleis bei Gotha entdeckt worden.

Der finanzielle Aufwand ist enorm. Allein für die ursprüngliche geplante Unterbringung in einem alternativen Bärenpark sind Ministeriumsangaben zufolge Mittel in hoher fünfstelliger Höhe geflossen.

Die Wölfin vom Truppenübungsplatz in Ohrdruf hat im vergangenen Jahr mit einem Haushund sechs Wolf-Hund-Hybriden gezeugt (Bild: Bundesforst)

Zum Monatsende sollen die Fangbemühungen eingestellt werden. Die 2 noch verbliebenen Hybriden stehen weiterhin auf der Abschussliste.

fh

Wolfsmischlinge noch immer nicht gefangen …

6 Wolfhybride-Welpen sollen erlegt werden ….

ANZEIGE
Aboangebot