ANZEIGE

Tolle Aktion

2870


17.03.2016

Zum 2. Mal, vom 11. bis 13. März 2016, sammelten die Jäger des Hegering IV der Jägerschaft Einbeck e.V. im Landkreis Northeim in den Revieren rund um Dassel/Solling, Müll ein.

 

P1080679a.jpg
Immer wieder werden Flaschen, Getränkedosen oder ähnlicher Verpackungsmüll achtlos in die Natur geworfen. Zum Teil wird aber auch Haus- und Sondermüll gezielt in der Landschaft entsorgt. Das beweisen blaue und gelbe Müllsäcke mit Windeln, Essensresten oder Farb- und Lackdosen sowie diverse Autoreifen, welche von den Helfern zum Sammelplatz gebracht wurden. Auch ausrangierte, ehemals landwirtschaftlich genutzte Ausrüstung, von (Stachel)Drahtresten bis zum defekten Wasserfass findet sich immer wieder.
Besonders der Draht bereitet den Jägern großen Kummer. Nicht nur, dass sich schon mancher beim Reviergang hieran die Kleidung zerrissen oder sich verletzt hat, immer wieder kommt es vor, dass sich Rehböcke beim Abstreifen der Basthaut vom Gehörn („verfegen“) darin so sehr verheddern, dass sie sich nur noch beschwerlich und unter großen Schmerzen fortbewegen können oder, im schlimmsten Fall, völlig bewegungsunfähig, verhungern.
Heiko Voges
 


 

P1080685.JPG
Der Vorstand des Hegeringes dankt allen Helfern sowie der Fa. Börries und der Kreisabfallwirtschaft des Landkreises Northeim für ihre Unterstützung, ohne die eine solche Aktion nicht durchführbar gewesen wäre (Fotos: Heiko Voges)
 


ANZEIGE
Aboangebot