ANZEIGE

Verfahren gegen Vocke eingestellt

12495

Am 14. August 2021 wurde das Verfahren wegen Untreue gegen den ehemaligen BJV-Präsidenten Prof. Dr. Jürgen Vocke eingestellt.

Gegen Vocke, der dem Bayerischen Jagdverband von 1994 bis 2020 als Präsident vorstand, war im Jahr 2019 aus den eigenen Reihen Anzeige wegen Verdachts der Untreue und der Unterschlagung bei der Staatsanwaltschaft München erstattet worden. Ihm wurden zahlreiche finanzielle Unregelmäßigkeiten vorgeworfen. Daraufhin hatte er ab Mitte Oktober 2019 sein Amt ruhen lassen. Die Staatsanwaltschaft und diverse Wirtschaftsprüfungsunternehmen haben seitdem die teils schwerwiegenden Vorwürfe seiner ehemaligen Präsidiumskollegen eingehend geprüft.

Professor Jürgen Vocke am Rednerpult auf einem Landesjägertag in Bayern
Foto: Falk Haacker

Mit Bescheid der Staatsanwaltschaft München wurde nun das Verfahren gegen ihn eingestellt. Der jetzige BJV-Präsident Ernst Weidenbusch zeigt sich erfreut über den Ausgang des Verfahrens: „Dem endgültigen Abschluss dieses unschönen Kapitels in der Geschichte des Verbandes und einer  Rehabilitierung des langjährigen Präsidenten des BJV steht damit nichts mehr im Wege.“

PM

Bereits mehrfach berichteten wir über die Verbandsangelegenheiten rund um Prof. Jürgen Vocke:

ANZEIGE
Aboangebot