ANZEIGE

Vogelzahlen leicht rückläufig

1443

Mehr als 56.000 Teilnehmer verbrachten dieses Jahr den Zeitraum vom 10. bis 13. Mai mit Vögeln – in insgesamt 37.000 Gärten! Mehr als 1.244.000 wurden gemeldet.

„Die gute Beteiligung zeigt, dass viele Menschen ein großes Interesse an der Natur haben und bereit sind, sich für den Erhalt der Artenvielfalt zu engagieren“, so NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller in einer Pressemitteilung. „Das lässt auch darauf hoffen, dass immer mehr Hobbygärtner darauf achten, ihren Garten besonders vogel- und naturfreundlich gestalten.“

Insgesamt seien bei der 14. Stunde der Gartenvögel 33,8 Vögel pro Garten gesichtet worden, was 3,1 Prozent unter dem langjährigen Durchschnitt von 34,9 Vögeln pro Garten liege.

Laut NABU-Statistik wurden besonders Arten, die ausschließlich Insekten fressen oder zumindest ihre Jungen mit Insekten füttern, wie Meisen, in diesem Jahr deutlich weniger gezählt (Foto: Pixabay)

Der Haussperling bleibe laut der Erhebung mit 4,9 erfassten Individuen pro Meldung weiterhin häufigster Gartenvogel, gefolgt von Amsel, Kohlmeise, Star und Feldsperling.

Mehr Informationen zur Aktion unter www.stundedergartenvoegel.de

fh

ANZEIGE
Aboangebot