ANZEIGE

Jägerschaft vergibt Halbjahreszeugnisse

1093


Am 6. Februar erhielten die Kinder-Studenten der Naturakademie der Kita Eulenbaum in Kienbaum (Brandenburg) ihr erstes Halbjahreszeugnis.

 

jagdhornblasen naturakademie
Studenten der Naturakademie beim Jagdhornblasen (Foto: Naturakademie)
Überreicht wurde das Zeugnis vom Mitglied der Jägerschaft Rauener Berge, Spree Revierförster Peter Schwarz. Mit ihm ging es nach der Zeugnisübergabe ab in den Wald. Unter dem Motto: „Ruhen, schlafen, wachen – was Tiere so im Winter machen“ wurde den kleinen Lernern die Winterzeit der Tiere im Wald näher gebracht. Schwarz hatte auch sein Jagdhorn dabei und blies mit den Kindern verschiedene Signale.
 
Die Naturakademie für Kitas – ein einzigartiges Pilotprojekt in Brandenburg
 
Durchgeführt wird es – mit Unterstützung des Deutschen Jagdverbandes sowie dem Landesjagdverband Brandenburg. Die Initiative soll Beispiel für die Möglichkeit positiver Außendarstellung der Jäger in der Gesellschaft sein. Über ein Jahr lernen Kinder der Naturakademie monatlich spielerisch und im Rahmen von Waldgängen. Sie folgt einem festen Lehrplan. „Wir haben die Naturakademie gegründet, weil wir die dringende Notwendigkeit erkannt haben, in die frühpädagogische Naturarbeit einzusteigen. Hier gibt es – gerade auf Seiten der Erzieher – sehr viele Unsicherheiten. Genau da setzen wir an, meint so Liane Allmann, Vorstand Presse der Jägerschaft Rauener Berge – Spree und Initiatorin der Naturakademie. „Gleichzeitig erhöhen wir das Image der Jäger aktiv, indem wir die Akademie medial begleiten. Wir wollen als Jäger einfach raus aus dem Rechtfertigungsdruck und uns schon früh sachlich erklären dürfen.“
 
Die Konzeption für die Naturakademie wurde schriftlich in Form eines Leitfadens verfasst. Hier sind nützliche Tipps für Nachahmer gegeben. Der Leitfaden ist kostenlos anzufordern:
 


ANZEIGE
Aboangebot