ANZEIGE

Schaf-Killer soll vergrämt werden

916

Erneut hat ein Wolf in Rheinland-Pfalz Schafe gerissen. Dies teilte das Landesumweltministerium mit. Jetzt soll er vergrämt werden.

Nachdem in einer Schafherde in Leubsdorf im Landkreis Neuwied am 15./16. und 23./24. September mindestens 5 Schafe gerissen sowie mehrere verletzt wurden, forderte der Schafhalter ein mobiles Notfallzaunset des Landes an. Zusammen mit dem Netz wurde eine Kamerafalle montiert, die am vergangenen Samstag auslöste.

Das Ministerium geht bei dem abgelichteten Tier von einem Wolf aus. Eine Analyse von DNA-Proben der gerissenen Schafe sollen diese Annahme bestätigen.

Bereits Anfang September dokumentierte ein Grünrock im Landkreis Neuwied diesen Wolf (Foto: Michael Nell)

Bislang galt Rheinland-Pfalz als wolfsfrei. Jetzt häufen sich die Sichtungen. „Im Falle von Wölfen, die ortsansässig werden, sieht der Wolfsmanagementplan die 90-prozentige Finanzierung von Herdenschutzmaßnahmen vor“, erklärte Umweltstaatssekretär Thomas Griese. Ob das nachgewiesene Tier in der Region ortsansässig wird, müsse nun beobachtet werden. Würden Wölfe übergriffig, sehe der Plan Vergrämungsmaßnahmen vor. Im Schadensfall werde entschädigt.
fh
ANZEIGE
Aboangebot