ANZEIGE

8 Kanzeln zerstört

2319

Zwischen Schönefeld und Beiersdorf (Brandenburg) wurden vergangenen Monat insgesamt 8 Kanzeln angezündet oder mit Motorsägen zu Kleinholz verarbeitet.

Begonnen hat es mit einer brennenden Kanzel am 4. Februar. Die Feuerwehr löschte den Brand. Es folgten weitere Beschädigungen. Insgesamt wurden im Februar 3 Kanzeln angezündet, eine umgeworfen und 4 mit der Motorsäge in Einzelteile zerlegt. „Bei der ersten Kanzel habe ich ja noch vermutet, dass es Jugendliche waren, die sie aus Übermut in Brand gesetzt haben“, schildert der Pächter Andreas Tietz gegenüber Märkische Online Zeitung.

beschädigter Hochsitz
Einer der 8 Hochsitz wurde umgeworfen und zerbarst dabei (Foto: Symbolbild)

Mittlerweile ist er überzeugt, dass es sich um Jagdgegner handelt. Er geht nicht davon aus, dass sich die Tat persönlich gegen ihn richte. Bisher ist allerdings nur er betroffen, bei den Nachbarpächtern wurden bisher keine Beschädigungen festgestellt. Tietz hat die Pacht im Jahre 2000 von seinem Vater übernommen. Es habe nie Probleme gegeben. Der Schaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro. Doch die Arbeit, die in einer solchen Kanzel steckt, muss auch bedacht werden.

sl

ANZEIGE
Aboangebot