ANZEIGE

In Schweden startete große Wolfsjagd

10001
In Schweden startete eine große Jagd, um den Bestand an Wölfen zu reduzieren (Symbolbild: bmaynard stock.adobe.com)

Bestand soll reduziert werden. Tierschützer störten den Auftakt

Aufgrund der Sorge vor einer zu starken Zunahme der Wolfspopulation startete am 2. Januar 2023 in Schweden eine große Wolfsjagd – noch dazu die größte seit der Wiedereinführung der Lizenjagd in Schweden im Jahr 2010. Nach Schätzungen leben rund 460 Wölfe in Schweden aktuell in freier Wildbahn. Nun dürfen 75 Tiere nach Angaben des schwedischen Fernsehsenders SVT erlegt. Damit will das Land die Ausbreitung der Tiere bremsen.

„Die Jagd ist absolut notwendig, um den Zuwachs an Wölfen zu verlangsamen“, sagte Gunnar Glöersen vom schwedischen Jagdverband dem Sender. „Die Wolfspopulation ist die größte, die wir in moderner Zeit gehabt haben.

Im Rahmen der Lizenzjagden sind nach Angaben des schwedischen Senders seit 2010 insgesamt 203 Wölfe erlegt worden. Tierschützer versuchten am Montag, den Auftakt der Jagd zu stören, hieß es weiter. al

ANZEIGE
Aboangebot