Deutschlands Landesjagdverbände

2597

 

Die DJZ testete die Internetauftritte aller 16 Landesjagdverbände und des DJV. Die Seiten mussten sich der Bewertung in folgenden 6 Kategorien stellen: Erster Eindruck, Übersichtlichkeit, Bedienung, Inhalt, Gestaltung, Aktualität. Im Folgenden werden die einzelnen Seiten analysiert. Die detaillierte Bewertung findet sich in der Tabelle ganz unten auf der Seite.

 

 

logo_DJV

 

Deutscher Jagdverband e. V.
Friedrichstraße 185/186
10117 Berlin
Tel.: 030 / 209 13 94 0
Fax: 030 / 209 13 94 30
www.jagdverband.de
 
Die Seite des Dachverbandes schnitt im Ranking auf Platz 2 aller Verbände ab. In vielen Bereichen ist der DJV Vorreiter für moderne Medien. Mein 1. Eindruck: moderne Seite — nicht nur für Jäger. Auf der Startseite ist sowohl ein Facebook-als auch ein Twitter-Account verlinkt. Positiv ist außerdem ein Suchfeld auf der Startseite, mit dem der Benutzer gezielt Inhalte
finden kann. Das erleichtert die Navigation deutlich.
 
Insgesamt sind alle Inhalte auf den Seiten gut aufbereitet. In vielen Themenbereichen sind Fotos hinterlegt. Sogar Live-Streaming, also die Direktübertragung von Konferenzen und Veranstaltungen, hat der DJV für sich entdeckt. Die Tagung zum Thema „bleifreie Munition“ konnten die User beispielsweise live am Bildschirm verfolgen. Auch für Nichtjäger, und damit für die Öffentlichkeitsarbeit, bietet die Seite maßgeschneiderte Inhalte. Jagdliche Themen werden darin für den Laien verständlich beschrieben. Einzige Kritik: Das Finden der Kontaktdaten dauert etwas zu lange.
 

 

 

Baden_wuerttemberg

 

Baden-Württemberg
Felix-Dahn-Str. 41
70597 Stuttgart
Tel.: 07 11 / 26 84 36-0
Telefax: 07 11 / 26 84 36-29
www.landesjagdverband.de
 
Die Seite des Landesjagdverbandes Baden-Württemberg landete im Ranking im oberen Mittelfeld. Auf der Startseite sind sowohl ein Suchfeld als auch die Kontaktadresse des LJV hinterlegt — das gefällt. Schon auf der Startseite weist der Verband auf die politische Situation im Bundesland hin. Die Novellierung des Landesjagdgesetzes steckt dahinter. Das spricht für Aktualität. In einzelnen Rubriken sind die Inhalte zu textlastig. Bilder, Videos oder Verlinkungen zu anderen Seiten wäre wünschenswert. Ein weiteres Problem ist die Aufbereitung im Bereich „Aktuelles“. Durch das Fehlen eines Datums erschließt sich dem User nicht sofort, wie aktuell die jeweilige Meldung ist.
 

 

 

Bayern

 

Bayern
Hohenlindner Str. 12
85622 Feldkirchen
Tel.: 089 / 99 0 234-0
Telefax: 089 / 99 0 234-35
www.jagd-bayern.de
 
Die Homepage des Bayerischen Jagdverbandes landete im Test auf Platz 1. Moderne Gestaltung, Videos schon auf der Startseite und zum Großteil der Meldungen ein Foto, das überzeugt. Zur besseren Navigation im umfangreichen Inhalt der Seite ist ein Suchfeld vorhanden. Auch auf Facebook ist der BJV vertreten.
 

 

 

logo_ljvBerlin

 

Berlin
Sundgauerstraße 41
14169 Berlin
Tel.: 030 / 81 1 65 65
Telefax: 030 / 81 1 40 22
www.ljv-berlin.de
 
Überrascht von den vorhergegangenen Positivbeispielen kam auf der Homepage der Berliner Jäger prompt die Enttäuschung. Der Benutzer wird auf der Startseite in einem monotonen dunkelgrün begrüßt — alles andere als einladend. Die Inhalte sind aufgrund der Farbgebung teilweise schlecht lesbar. Wer auf den Seiten Inhalt suchen will, wird enttäuscht — eine Funktion dafür fehlt. Einziger Lichtblick: Der Terminkalender ist aktuell. Meldungen sucht der Benutzer allerdings vergeblich. Die Übersichtlichkeit auf den Inhalten der Seiten ist durch den geringen Umfang gegeben. Fairerweise muss man bei der Seite des LJV Berlin sagen, dass die Mitgliederzahl im Vergleich zu anderen Verbänden gering ist. Demzufolge sind die Mittel für die Pflege des Internetauftritts begrenzt.
 

 

 

 

Brandenburg
Saarmunder Str. 35
14552 Michendorf
Tel. 03 32 05 / 21 09-0    
Telefax: 03 32 05 / 21 09-11
www.ljv-brandenburg.de
 
Die Homepage des Landesjagdverbandes Brandenburg landete im Ranking auf dem vorletzten Platz. Auf der Startseite schlägt dem User eine altertümliche Gestaltung entgegen. Fotos oder gar Videos auf der Startseite — Fehlanzeige. Erster Pluspunkt: Eine Suchfunktion ist vorhanden. Navigiert wird in die einzelnen Themenbereiche, wie auf den meisten Verbandsseiten, über Reiter auf der linken Seite. Die Schrift ist sehr klein, die Lesbarkeit schlecht. In den Rubriken sind so gut wie keine Bilder zu finden. Die Inhalte sind zwar sehr umfangreich, durch die Masse an Text verliert der User allerdings schnell die Lust. Die letzte veröffentliche Meldung lag zum Testzeitpunkt rund 1,5 Monate zurück. Aktualität spielt hier offenbar keine Rolle. Der LJV Brandenburg hat den Überarbeitungsbedarf erkannt. Vorraussichtlich Ende des Jahres soll es einen neuen Internetauftritt geben.
 

 

 

Bremen

 

Bremen
Carl-Schurz-Str. 26a
28209 Bremen
Tel.: 04 21 / 34 19 40
Telefax: 04 21 / 34 45 64
www.lj-bremen.de
 
Beim Betrachten der Homepage der Landesjägerschaft Bremen dachte ich zuerst, ich wäre bei einer Behörde gelandet. Die Gestaltung ist zwar modern und aufgeräumt, wirklich einladend ist die Seite aber nicht. Die Startseite wird dominiert von Meldungen und Terminen. Der Terminkalender ist aktuell, die Newsliste dagegen veraltet. Positiv ist das vorhandene Suchfeld. Wer mit dem Verband in Kontakt treten will, hat die Möglichkeit über Facebook und Twitter zu gehen. Zum Testzeitpunkt waren große Teile des Internetauftritts der Bremer Jäger in Bearbeitung, einzelne Rubriken teilweise inhaltslos. Bei den vorhandenen Inhalten fiel auf, dass die Texte großteilig mit Fotos angereichert sind — das gefällt. Die Landesjägerschaft Bremen zeigt, dass auch ein kleiner Verband eine ansprechende Seite gestalten kann.
 

 

 

Hamburg

 

Hamburg
Hansastraße 5
20149 Hamburg
Tel.: 040 / 44 77 12
Telefax: 040 / 44 61 03
www.ljv-hamburg.de
 
Im Internetauftritt des LJV Hamburg wird der User von einer schlichten, aufgeräumten Startseite ohne weitere Inhalte empfangen. Inhaltslos ist bei den Hamburger Jägern überall Programm. Die Seiten sind alle sehr rar bestückt. Wie bei den Internetseiten der Berliner Jäger, ist auch hier die Übersichtlichkeit durch den geringen Umfang gegeben. Wer Inhalte mit Fotos oder gar Filmen sucht, wird enttäuscht. Von Aktualität kann bei dieser Seite keine Rede sein, brisante Meldungen fehlen gänzlich.
 

 

 

Hessen

 

Hessen
Am Römerkastell 9
61231 Bad Nauheim
Tel.: 06 032 / 20 08
Telefax: 06 032 / 42 55
www.ljv-hessen.de
 
Die Internetseite des Landesjagdverbandes Hessen landete im bundesweiten Vergleich im Mittelfeld. Benutzer werden von einer einfach gestalteten Startseite empfangen. Diese wird von aktuellen Meldungen dominiert. Bilder sind hier wünschenswert. Weiteres Manko bei den Meldungen ist das Fehlen eines Datums. Der Benutzer weiß dadurch nicht, wie aktuell der angeklickte Beitrag ist. Eine Suchfunktion zur leichteren Navigation ist nicht vorhanden. Wie auf der brandenburger Seite auch, erfolgt die Navigation über Reiter auf der linken Seite. Beim Durchklicken der Rubriken fällt auf, dass die Gestaltung zwar einheitlich ist. Durch das Fehlen von Bildern wirkt das auf den User aber schnell eintönig. Das Meldungsarchiv der Seite ist sehr umfangreich. Der Bereich „Veranstaltung & Termine“ könnte allerdings aktueller gehalten werden.
 

 

 

Meck_Pomm

 

Mecklenburg-Vorpommern
Forsthof 1
19374 Damm
Tel.: 03 871 / 63 12 – 0
Telefax: 03 871 / 63 12 12
www.ljv-mecklenburg-vorpommern.de
 
Auf der Seite des Landesjagdverbandes Mecklenburg-Vorpommern fällt mir als erstes die Gestaltung der Seite auf. Es wurde sehr viel Wert auf die Auswahl der Bilder gelegt. Durch das ansprechende Layout wirkt die Seite einladend. Ein Suchfeld rundet den positiven Eindruck der Seite ab. Die Startseite wird inhaltlich von Terminen und Meldungen dominiert. Auch auf Facebook ist der LJV Mecklenburg-Vorpommern vertreten. Durch die zahlreichen Unterrubriken wirkt die Seite sehr umfangreich. Beim Durchklicken fällt allerdings schnell auf, dass die Inhalte in den Unterrubriken zum Teil sehr schmal sind. Insgesamt lebt der Internetauftritt des LJV Mecklenburg-Vorpommern von seiner Gestaltung. Im gesamtdeutschen Vergleich liegt die Seite im Bereich Ästhetik Gestaltung nach meinem Geschmack vorn.
 

 

 

 

Niedersachsen
Schopenhauerstraße 21
30625 Hannover
Tel.: 05 11 / 53 04 30
Telefax: 05 11 / 55 20 48
www.ljn.de
E-Mail: info@ljn.de
 
Die Startseite des Internet-auftritts der Landesjägerschaft Niedersachsen ist nicht besonders ansprechend. Durch das Fehlen von Fotos wirkt die Seite eintönig, obwohl eine Fülle an aktuellen Meldungen vorhanden ist. Die Platzierung ist allerdings nicht sehr gut. Erst nach dem Herunterscrollen sind sie für den Benutzer sichtbar. Positiv ist das Vorhandensein einer Suchfunktion.
Zur leichteren Navigation hat der User im oberen Bereich der Seiten ein Verlaufsfenster. Befindet er sich in Unterrubriken kann er darüber schnell zurück zur Startseite gelangen. Navigiert wird über Reiter im oberen Bereich der Seite. Klickt man darauf, öffnen sich weitere Unterrubriken auf der linken Seite. Die Inhalte sind teilweise sehr umfangreich. Mit Bildern und Videos könnte man hier für Abwechslung sorgen. Wie viele andere Verbände auch, ist die Landesjägerschaft Niedersachsen auf Facebook erreichbar. Die Seite der Landesjägerschaft Niedersachsen wird in Kürze neu gestaltet.
 

 

 

LJV nrw

 

Nordrhein-Westfalen
Geschäftsstelle Dortmund
Gabelsbergerstraße 2
44141 Dortmund
Tel.: 02 31 / 2 86 86 00
Telfax.: 02 31 / 2 86 86 66
www.ljv-nrw.de
 
Der mitgliedermäßig größte Landesjagdverband NRW landete im bundesweiten Vergleich im Mittelfeld. „Viel hilft viel“, trifft hier offensichtlich nicht zu. Die Startseite wird von einer Meldungsliste dominiert. Um alle News zu lesen, muss der Benutzer weit nach unten srollen — die Liste ist zu lang. Ein Archiv, wie auf vielen anderen Seiten, wäre eine geeignete Lösung. Die Startseite ist durch die aufgeräumte Gestaltung sehr übersichtlich. Navigiert wird in der umfangreichen Internetpräsenz über Reiter auf der linken Seite. Nach Klick darauf, kann der User zwischen Inhalten zahlreicher Unterpunkte wählen. Positiv: Eine Suchfunktion steht zur Verfügung. Die umfangreiche Bildergalerie ist ein Schmankerl. Zahlreiche Bilder mit jagdlichen Szenen oder auch reine Widtierportraits sind hier zu finden.
 

 

 

Rheinland_Pfalz

 

Rheinland-Pfalz
Fasanerie
55453 Gensingen
Tel.: 06 727 / 89 44 0
Telefax: 06 727 / 89 44 22
www.ljv-rlp.de
 
Die Internetpräsenz des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz ist einfach gestaltet. Negativpunkt: Die Inhalte werden in einem kleinen Fenster geöffnet. Besonders bei umfangreichen Artikeln ist das störend. Die Startseite wird von Meldungen dominiert. Eine Suchfunktion ist nicht vorhanden. Der LJV Rheinland-Pfalz kann auch Social Media. Verlinkungen zu Facebook und Twitter sind zwar vorhanden, gehen aber durch die farblose Gestaltung auf der Seite unter. Insgesamt wirkt die Seite trist.
 

 

 

Saarland

 

Saarland
Jägerheim-Lachwald 5
66793 Saarwellingen
Tel.: 06 838 / 86 47 880
Telfax: 06 838 / 86 47 88 44
www.saarjaeger.de
 
Bei Betrachtung der Startseite der VJS war ich zuerst überrascht. Der Benutzer wird von einem ansprechend gestalteten Bild im oberen Bereich begrüßt. Erst bei genauerem Hinsehen fällt die unaufgeräumte Gestaltung darunter auf. Eine Suchfunktion ist nicht vorhanden. Nervig: Nach Verlassen der Startseite in eine Unterrubrik ist das Zurückkomen auf die Startseite nur mit Eingabe der Internetadresse möglich. Eine schöne Idee ist, dass der Benutzer in jeder Unterkategorie auf der linken Seite Meldungen gezeigt bekommt. Die Aktualität lässt zu wünschen übrig. Sucht man die Kontaktdaten des Jagdverbandes, irrt der Leser hilflos herum. Nur über ein kleines Textfeld am unteren Ende der Seite gelangt man an die Daten. Die Inhalte der Seiten sind teilweise sehr umfangreich. Leider fehlen in vielen Bereichen Bilder, die für Abwechslung sorgen.
 

 

 

Sachsen

 

Sachsen
Cunnersdorfer Str. 25
01189 Dresden
Tel.: 03 51 / 40 17 171
Telefax.: 03 51 / 40 17 172
www.ljv-sachsen.de
 
Die Startseite ist nicht sehr ansprechend gestaltet. Eine Suchfunktion steht zur Verfügung. Allerdings versteckt sich diese Funktion hinter einem Reiter auf der linken Seite. Meldungen zu aktuellen Geschehnissen sucht man auf der Seite des LJV Sachsen vergeblich. Pressemitteilungen werden in monatlichem Rhythmus veröffentlicht — Aktualität Fehlanzeige. Die Inhalte der Seiten sind zum Teil recht umfangreich. Insgesamt ist der Internetauftritt einfach und übersichtlich gehalten.
 

 

 

Sachsen_Anhalt

 

Sachsen-Anhalt
Halberstädter Str. 26
39171 Langenweddingen
Tel.: 03 92 05 / 41 75 70
Telefax: 03 92 05 / 41 75 79
www.ljv-sachsen-anhalt.de
 
Auf der Internetseite des LJV Sachsen-Anhalt wird der Benutzer von einer modernen übersichtlichen Seite empfangen. Die Startseite ist gefüllt mit Beiträgen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Eine Suchfunktion steht leider nicht zur Verfügung. Auch in den einzelnen Kategorien, erreichbar über Reiter auf der linken Seite, fällt die ansprechende Gestaltung auf.
 

 

 

Schles_Holstein

 

Schleswig-Holstein
Böhnhuser Weg 6
24220 Flintbek
Tel.: 04 34 7 / 90 870
Telefax: 04 347 / 90 87 20
www.ljv-sh.de
 
Der LJV Schleswig-Holstein empfängt Besucher auf seiner Internetseite auf einer mit Inhalt überfrachteten Startseite. Durch diese Fülle ist die Übersichtlichkeit eingeschränkt. Ohne erneute Eingabe der Internetadresse ist es nach Verlassen der Startseite nicht möglich, dorthin zurückzukehren. Wie auch auf der Startseite sind die Inhalte der einzelnen Bereiche sehr umfangreich. Die Gestaltung wirkt aber leider unaufgeräumt. Eine Suchfunktion ist auf der Homepage vorhanden, aber bedauerlicherweise auf der überfrachteten Startseite schwer zu finden. Auch die Schleswig-Holsteiner Jäger können Social Media. Sie sind auf Facebook und Twitter vertreten.
 

 

 

Thueringen

 

Thüringen
Frans-Hals-Straße 6 c
99099 Erfurt
Tel.: 03 61 / 37 31 969
Telefax: 03 61 / 345 40 88
www.ljv-thueringen.de
 
Der LJV Thüringen ist der Traditionalist in der Gestaltung seiner Internetseite. Die dominierende Farbe: weidmännisch-grün. Für Jäger ok, auf Nichtjäger wirkt das eher abschreckend. Suchfunktion und Kontaktadressen sind auf der Startseite gut sichtbar platziert. Eine Übersicht über Meldungen und Termine ist zwar vorhanden, aber im Bereich der News stark veraltet. Die Seiten sind mit sehr langen Textbeiträgen bestückt. Wer Fotos sucht, wird enttäuscht.
 

 

 

LJV DJV Homepages Test
In jeder der Bewertungskategorien wurden Noten wie im Schulsystem vergeben. Abschließend wurde aus den Einzelbewertungen eine Gesamtnote berechnet.

 

Stand September 2013, Markus Lück
 

 

Aboangebot