ANZEIGE

LJV-Präsident macht seinem Unmut Luft

1398


Ende Januar erörterten Kurt Alexander Michael, Präsident des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz (LJV), und die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer jagdpolitische Fragen. Dabei machte Präsident Michael seinem Unmut Luft.

 

Dreyer Michael_Reiner Voß
Ministerpräsidentin Malu Dreyer empfängt den Vorsitzenden des Landesjagdverbandes, Kurt-Alexander Michael, in der Staatskanzlei (Foto: Reiner Voß/©Staatskanzlei)
In dem knapp 1-stündigen Gespräch beklagte der LJV-Präsident den rauen Ton zwischen Umweltministerium und Vertretern des Landesjagdverbandes. „Es geht nicht an, dass der für die Jagd zuständige Staatssekretär der Jägerschaft bei jeder sich bietenden Gelegenheit ‚Trophäenkult‘ unterstellt“, so Michael. Mit derart polemischen Äußerungen könne man die aktuellen und künftigen Probleme nicht lösen. Mehr denn je sei konstruktive Zusammenarbeit vonnöten.
 
 
„Die Jägerschaft wird ein Mitspracherecht bei der Verwendung der Jagdabgabemittel einfordern“ stellt Michael klar. Auch soll die im Koalitionsvertrag zwischen SPD und Grünen festgeschriebene Evaluierung des Landesjagdgesetzes nicht dazu führen, dass die Handlungsfreiheit der Jägerinnen und Jäger noch weiter eingeschränkt werde.
 
PM LJV RLP
 


ANZEIGE
Aboangebot