ANZEIGE

Wildtierlebensräume fördern

1243


Der Bayerische Jagdverband bittet Jäger, das neue KULAP und auch das Greening für die Anlage wertvoller Wildtierlebensräume in ihren Revieren zu nutzen.

 

Einige KULAP-Maßnahmen sind mit dem Greening kombinierbar, zum Beispiel der Zwischenfruchtanbau. Wichtig: Der Antragsendtermin ist bereits am 27. Februar 2015!
 
Die Maßnahme B36 „Winterbegrünung mit Wildsaaten“ wurde beispielsweise aufgrund des großen Erfolgs der vom Bayerischen Jagdverband (BJV) initiierten Aktion „Wildtiergerechter Zwischenfruchtanbau“ erstmals in das KULAP aufgenommen.
 
Entscheidet sich der Landwirt gleichzeitig für die KULAP-Maßnahme B36 „Winterbegrünung mit Wildsaaten“, so bekommt er zwar nicht die volle Prämie von 120 Euro je Hektar, immerhin aber noch 45 Euro pro Hektar: Maßnahmenübersicht.pdf
 
Mit Erfolg haben sich die Jäger im Freistaat zudem dafür eingesetzt, dass diejenigen Landwirte, die bisher die KULAP-Maßnahme A36 „Agrarökologische Ackernutzung“ (mehrjährige Blühflächen) beantragt hatten, bei Weiterführung dieser Maßnahme die Flächen im Jahr 2015 nicht neu einsäen müssen. Für diese 20.000 Hektar Blühflächen räumt das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten eine Übergangsfrist bis zum Frühjahr 2016 ein.
 
 


ANZEIGE
Aboangebot