ANZEIGE

Blaser GmbH ruft Integralschalldämpfer zurück

9512

Die Firma Blaser GmbH ruft alle ausgelieferten Integralschalldämpfer vom Typ ISD zurück. Das Modell ist ab sofort nicht mehr zu verwenden. Das bestätigte das Unternehmen auf Nachfrage der Redaktion.

Der Integralschalldämpfer des Typs ISD in allen Blaser R8 Modellvarianten ist von Blaser zurückgerufen worden.
Foto: Blaser

Der ISD-Schalldämpfer ist serienmäßig in allen Blaser R8 Modellvarianten mit dem Zusatz „Silence“ sowie bei der S404 Silence verbaut und wurde seit 2018 zusammen mit diesen ausgeliefert. Von dem Austausch sei ausschließlich der ISD betroffen und für den Kunden kostenlos. Die Schalldämpfer sollen über den Fachhandel an Blaser und Sauer zurückgesendet werden.

Laut Blaser seien die Waffen, bei denen der ISD verbaut sind, absolut sicher und können weiterhin ohne den integrierten Schalldämpfer zur Jagd geführt werden. Es sei aber dabei zu beachten, dass für die Jagdausübung die Waffe ohne Schalldämpfer neu eingeschossen werden muss. Blaser betonte darüber hinaus, dass es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme bei dem Rückruf handele. Grund für den Austausch sei eine eventuelle Korrosion im Expansionsraum des Integralschalldämpfers. Dieses Symptom werde aber bei den neuen ISD-Schalldämpfern dauerhaft vermieden.

aml

ANZEIGE
Aboangebot