Audi hat den Allroad, VW den Alltrack, Skoda baut den Scout und Volvo den XC – „Offroad-Kombis“ haben Konjunktur. Da darf Opel natürlich nicht hintenanstehen: Mit dem Insignia 4 x 4 haben die Rüsselsheimer verdammt viel richtig gemacht, aber zu „flach gestapelt“.
Scharfes Kratzen am Bodenblech. Auch das vorsichtige Herauslenken, weg von der ausgewaschenen Fahrspur, geht nicht geräuschlos vonstatten. Ein letztes Quietschen und Ächzen – und der lange Lulatsch steht wieder leicht versetzt auf dem Waldweg. Es kann weitergehen.
Die Bodenfreiheit von gerade mal 14 cm ist für Revierfahrten ungenügend (Fotos: Hans Jörg Nagel) |
Allrad sticht
Viel entscheidender ist die solide Allradtechnik: Auf Straßen und befestigten Wegen verteilt sich die Kraft zu 90 Prozent auf die Vorderachse. Abseits der Straße oder bei Schneefahrten verteilt sich Kraft und Drehmoment je nach Bedarf an die Achsen. Das geht bis zu 100 Prozent auf die Hinterräder. Das elektronische Sperrdifferenzial sucht und findet in Extremsituationen den Reifen, der den besten Grip bietet und füttert ihn mit Kraft. Theoretisch gut, praktisch auch. Beim DJZ-Test ging’s ab in eine klatschnasse Wiese. Eigentlich ein Fall für Bauer Kurt mit seinem Traktor und der bewährten Abschleppstange. Weit gefehlt. Aus dem Stand mit sensiblem Gasfuß schob sich das 1,9-Tonnen-Gefährt aus dem patschnassen Morast.
Alles – nur kein Säufer
3 Fahrwerke
Viele Helferlein haben die Opelaner dem Insignia mitgegeben. Sei es Sprachsteuerung, beheizbares Lenkrad, Kollisionswarner, Überholassistent, Einparkhilfe, Memory-Sitzeinstellung, Rückfahrkamera usw – Jägers Spielfreude wird lange erhalten bleiben. Angenehm wirkt sich auch Opels FlexRide Premium-Fahrwerk aus. 3 unterschiedliche Fahr-Modi (Standart, Sport, Tour) sorgen für situationsgerechtes Fahrwerk und gewünschten Antrieb. Doch es hilft alles nichts: Der Country Tourer ist eine prima Familienkutsche, aber nix fürs Revier. Hans Jörg Nagel
Country Tourer 2.0 CDTi
Leistung: 163 PS
Hubraum: 1.998 ccm
Länge: 4,92 m
Höhe: 1,52 m
Bodenfreiheit: 14 cm
Verbrauch (DJZ-Test): 7 l
Leergewicht: 1.843 kg
zulässiges Gesamtgewicht: 2.415 kg
Wendekreis: 11,4 m
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Preis ab: 36.990 Euro
Preis (Testwagen): 44.950 Euro