Platz vom Kombi, Komfort von einer Limousine und etwas Geländetauglichkeit: Der neue Alltrack.
Allradantrieb, Triebwerksunterschutz, erhöhte Bodenfreiheit, Offroad-Programm und Radlaufverbreiterungen aus Plastik: Der Alltrack ist der neue Geländepassat. Optisch reiht sich der Volkswagen in die Reihe von Skoda Scout, Volvo XC und Audi Allroad ein. Die Geländeversion des großen Kombis kommt aber sehr spät, verglichen mit der Konkurrenz. Trotzdem: Besser spät, als nie.
Der kleine Benziner lässt viel Platz für Wartungsarbeiten im Motorraum (Fotos: Armin Liese) |
Alltrack – alle Wege?
Der neue Passat ist kein Geländewagen, sondern ein gelungener Kompromiss aus Familienkutsche und Vertreterauto, gewürzt mit der Optik von großer Freiheit. Ein SUV will der Alltrack nicht sein, seine Brüder Tiguan und Touareg bedienen diesen Markt schon. Dafür wird der Fahrer mit dem edlen Ambiente eines langstreckentauglichen Autos empfangen: Schicke Leder-Sportsitze, edle Alu-Zierleisten, gebürstetes Aluminium rund um die Armaturen, dazu viel Komfort- und Sicherheitsausstattung überzeugen den Käufer. Außen brilliert er mit riesig wirkenden17-Zoll-Felgen, glänzender Dachreling und modischem Islandgrau-Perleffekt.
Aufgeräumte Aluminium-Optik: Das Cockpit ist schlicht, funktionell und übersichtlich |
Radhäuser mit Plastikverbreiterungen und mehr Bodenfreiheit charakterisieren den Alltrack |
Ruhig und durstig
Der 1,8-Liter Benzinmotor im Testwagen mit seinen 160 Pferdestärken ist für den knapp 1.600 Kilogramm schweren Alltrack ausreichend. Zügig beschleunigt der Passat unter 9 Sekunden auf 100 km/h. Dabei hat der Motor entsprechend Durst: Bei langen Autobahnfahrten verbrennt der TSI-Motor knapp unter 10 Liter, auf Kurzstrecken wird die 11-Liter-Marke geknackt.
Raumwunder mit Schlechtwege-Qualitäten. Der Alltrack ist reviertauglich und hat einen riesigen Kofferraum |
Fazit
Der Passat ist ein Alltagsauto mit Offroadtalenten. Sowohl Urlaubsreisen als auch Revierfahrten auf allen Wegen meistert der Alltrack souverän. Große Vorteile sind Komfort, Sicherheit und Platz. Dabei scheint der Kofferraum des Kombis unerschöpflich. Jagdausrüstung für 4 Insassen verstauen sich leicht.
Passat Alltrack 1
Hubraum: 1.798 ccm
Länge: 4,87 m
Höhe: 1,84 m
Bodenfreiheit: 16,5 cm
Verbrauch (DJZ-Test): 10,5 l Superbenzin
Leergewicht: 1.590 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2.170 kg
Wendekreis: 11,4 m
Höchstgeschwindigkeit: 211 km/h
Preis: ab 33.450 Euro
Preis (Testwagen): 40.845 Euro