ANZEIGE

Wolf im Neckar-Odenwald-Kreis?

2469

Am 24. Januar wurde im Raum Buchen (Baden-Württemberg) ein wolfähnliches Tier abgelichtet. Experten haben die Aufnahme nun ausgewertet.

Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) und Umweltministerium haben die Wildtierbeauftragten und die Verbände der Nutztierhalterinnen und –halter darüber informiert, dass sie es für möglich halten, dass sich in der Gegend ein Wolf aufhält.

Das Bild selbst stuft die FVA zwar nicht als eindeutigen Nachweis ein. Aber bereits im Dezember war auf einem Bild aus Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis) eindeutig ein Wolf zu sehen. FVA und Umweltministerium bitten um erhöhte Aufmerksamkeit, Beobachtungen sollten unverzüglich an die FVA gemeldet werden.

FVA und Umweltministerium bitten um erhöhte Aufmerksamkeit, Beobachtungen sollten unverzüglich an die FVA gemeldet werden. (Symbolbild: Maximilian Sattler)

Der Neckar-Odenwald-Kreis liegt außerhalb der Förderkulisse Wolfsprävention im Nordschwarzwald.

Bei noch unzureichendem Herdenschutz können kurzfristig über die FVA die vom Umweltministerium bereitgestellten Notfall-Zaunsets beziehungsweise Flatterband mit Stangen für 1,2 Meter Höhe ausgeliehen werden (Telefon FVA: 0761/4018-274).

PM/ml

ANZEIGE
Aboangebot