Äußerlich ansprechend, innen ein Raumwunder: bis zu 7 Sitze und reichlich Serienausstattung. Der Koreaner ist sehr gut ausgestattet und kann sogar im leichten Gelände überzeugen.
Von Armin Liese
Trotz der Länge von knapp 5 Metern wirkt der Grand Santa Fe optisch dynamisch. Der 4-Zylinder-Motor spielt hierbei nur bedingt mit (Fotos: Markus Lück) |
Die dicken SUVs liegen voll im Trend: Audi Q7, BMW X5 oder Porsche Cayenne. Solche „Schiffe“ sind teuer, und davon kann sich auch der Grand Santa Fe nicht freisprechen. Stolze 50.000 Euro rufen die Koreaner für den Testwagen auf.
Die 2. Sitzreihe besteht wahlweise aus einer 3er-Bank oder aus 2 Einzelsitzen |
Kleiner Motor
Ein großer Unterschied zu den deutschen Premium-SUVs ist die Motorenpalette. Hyundai bietet „nur“ einen Vierzylinder mit 2,2 Litern Hubraum an. Bei einem Leergewicht von rund 2 Tonnen (und zulässigem Gesamtgewicht von 2.600 kg) wäre ein Sechszylinder eine gute Alternative. Doch die knapp 200 Pferdestärken aus 4 Zylindern arbeiten mit bis zu 436 Newtonmetern sehr anständig. Sprintrennen wird der Grand Santa Fe damit nicht gewinnen, denn der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert fast 10 Sekunden. Bis 160 km/h leistet der Motor gute Dienste, danach geht ihm die Puste aus.
Der Kofferraum bietet mit 634 bis 1.842 Litern Ladevolumen reichlich Platz |
Platz satt
Die große Stärke des Koreaners ist der Platz: Um satte 22,5 Zentimeter überragt der Testwagen den immerhin schon 4,69 Meter messenden regulären Santa Fe. Eine Menge Blech, und dennoch ist es den Designern gelungen, den Längenzuwachs geschickt zu kaschieren. So wirkt der Hyundai Grand Santa Fe zwar wuchtig, aber trotzdem in sich stimmig. Die Gründe hierfür verbergen sich in einem 10 Zentimeter längeren Radstand, längeren Fondtüren und vergrößerten Heckfenstern.
Schönes Cockpit mit voller Ausstattung. Das Premium-Modell für gut 50.000 Euro hat serienmäßig schon fast alles an Bord |
Gemütlich reisen
Darauf setzt Hyundai. Mit der ganzen Familie samt vierläufigen Helfern und Gepäck. Im Grand Santa Fe findet jeder ausreichend Platz für den entspannten Ausflug. Ein weiches Fahrwerk und die sanfte Lenkung machen den Koreaner zum Wellnessauto für bis zu 7 Personen. Sportliche Überlandfahrten oder schnelle Kurvenwechsel passen diesem Schiff nicht in den Fahrplan.
Santa Fe 2.2 CRDi 4 WD
Leistung: 197 PS
Hubraum: 2.199 ccm
Länge: 4,92 m
Höhe: 1,70 m
Bodenfreiheit: 18 cm
Verbrauch (DJZ-Test): 8,8 Liter
Leergewicht: 2.047 kg
zulässiges Gesamtgewicht: 2.600 kg
Wendekreis: 11,2 m
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Preis: ab 45.600
Preis (Testwagen): 50.130