ANZEIGE

ASP-Impfstoffe vor Zulassung

12566

Wirksame Impfstoffe gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) stehen in Vietnam möglicherweise kurz vor der Zulassung.

ASP-Impfstoffe in Vietnam vor Zulassung (Foto: dusanpetkovic1 / AdobeStock)

Hoffnungsträger sind die Impfstoffkandidaten „NAVET-ASFVAC“ und „AVAC ASF LIVE“. Beide Mittel hätten in Vietnam die Zulassung für den kommerziellen Piloteinsatz erhalten, der nun abgeschlossen sei, wie landwirtschaftliche Medien berichten und sich dabei auf eine Meldung der Nachrichtenagentur Reuters berufen. Im nächsten Schritt werde die landesweite Zulassung anvisiert und auch ein weltweiter Verkauf sei denkbar. Es wären die ersten wirksamen Vakzine überhaupt gegen die gefährliche Seuche, die auch in Deutschland seit September 2020 grassiert.

Die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands e.V. (ISN) hält einen Einsatz der Präparate in Deutschland für kurzfristig eher unwahrscheinlich. So sähen Experten für einen Impfstoff bei Hausschweinen in Deutschland derzeit nicht die erste Priorität, eher notwendig wäre ein Impfstoff zur Bekämpfung der ASP bei Wildschweinen. Hier seien jedoch hohe Sicherheitsstandards und umfangreiche Zulassungsverfahren einzuhalten.

fh

ANZEIGE
Aboangebot