ANZEIGE

Forderung nach Rundem Tisch zum ASP-Zaun

13210
Die ASP ist nach wie vor ein großes Problem – auch in Mecklenburg-Vorpommern (Symbolbild: gabort adobe stock photos)

ASP-Zaun Gefahr für andere Tiere. Naturschutzorganisationen fordern Runden Tisch in Mecklenburg-Vorpommern

Die Zäune zur Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) an der Grenze zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Polen stellen laut einer Pressemitteilung des WWF ein massives und teils tödliches Hindernis dar. Viele Wildtiere, wie Rehe, Hirsche oder auch Wölfe, könnten sich darin verfangen. Ein Bündnis aus Naturschutzorganisationen fordert nun einen Runden Tisch zum Thema „Schweinezaun„.

Zweifelhaft sei zudem auch, ob der Zaun rechtmäßig gebaut wurde. Nötige Verfahrensschritte wären nicht eingehalten worden. Eine FFH-Verträglichkeitsprüfung hätte das Ministerium beispielsweise nicht vorgelegt.

Ein Monitoring zu den Auswirkungen des ASP-Zaunes auf die heimischen Wildtiere und Lebensräume halten die Naturschutzorganisationen deswegen für dringend notwendig. Sie bieten ihre Hilfe bei der Konzeption eines solchen Monitorings an.

Darüber, inwieweit die örtliche Jägerschaft und der Landesjagdverband eingebunden werden oder überhaupt sollen, ist bislang nichts bekannt.

PM/AL

ANZEIGE
Aboangebot