Auf Clio-Basis hat Renault ein neues Modell entwickelt. Crossover nennen sie den Captur. Es gibt wohl einige Features, die dem Weidmann gefallen, aber eine Alternative für’s Revier ist der kleine Franzose auf keinen Fall.
Crossover nennt Renault sein neuestes Baby. Doch Ernüchterung stellt sich schnell ein: Der neue Captur (gesprochen: Kaptür) hat weder Allradantrieb noch irgendwelche Antriebseigenschaften, die den kleinen Franzosen reviertauglich machen.
Der Laderaum fasst rund 380 Liter. 70 Liter mehr, wird die Rückbank verschoben (Fotos: Hans Jörg Nagel) |
Gewaltige Schublade
Was dem Jäger gefällt, sind die abnehmbaren Schonbezüge auf den Vordersitzen. Mit Reißverschlüssen befestigt, lassen sie sich spielend abnehmen und in der Waschmaschine vom Revierschmutz befreien. Und da ist ja noch das Handschuhfach. Einfach genial haben es die Ingenieure zu einer gewaltigen Schublade mutieren lassen.
Ein klares Plus für die „Schublade“ als Handschuhfach. Hier geht was rein |
Beispiellose 11 Liter fasst sie und bietet für reichlich Jäger-Schnickschnack Platz. Und schließlich kann noch der höhenverstellbare Gepäckraumboden mit abwaschbarer Gummiseite als „grünes Plus“ gewertet werden. Das war’s nun aber mit der Reviertauglichkeit des neuen Franzosen. Durchaus nette Details – doch es gibt Dutzende Modelle anderer Hersteller, die sich dem Jäger mehr aufdrängen.
Spielerei: Auf dem Display kann eine Analyse der Umgebungsluft abgelesen werden |
Futuristisch: Die Armaturen haben sowohl Digital- als auch Analoganzeigen |
Preis-Vergleich
Noch ein kurzer Blick in den Innenraum: Die Armaturen sind größtenteils in schwarzem Klavierlack gehalten. Das wirkt irgendwie billig. Ebenso der kunststoffgefasste Schalthebel. Anzeige- und Bedienfelder sind groß und somit benutzerfreundlich. Die verstellbare Rückbank kommt gut. Ebenso das ausgeklügelte Multimedia-System, in dem man sogar über USB-Anschluss oder Speicherkartenslot Wildkameras auslesen kann.
Über einen USB- und Speicherkartenanschlusskönnen z.B. Wildkameras ausgelesen werden |
Captur TCe 120
Leistung: 120 PS
Hubraum: 1.200 ccm
Länge: 4,12 m
Höhe: 1,56 m
Bodenfreiheit: 17 cm
Verbrauch (DJZ-Test): 6,8 l
Leergewicht: 1.255 kg
zulässiges Gesamtgewicht: 1.726 kg
Wendekreis: 10,4 m
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Preis ab: 15.290 Euro
Preis (Testwagen): 21.200 Euro