ANZEIGE

Alles neu macht der Mai

2699

Beim diesjährigen Landesjägertag in Rheinland-Pfalz wurde der neue Präsident gewählt. Die neue Jagdkönigin Dhana wurde gekrönt, und die neue Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hielt ein überzeugendes Grußwort.

Der diesjährige Landesjägertag Rheinland-Pfalz fand vergangenen Freitag im Congressforum in Frankenthal statt.

Kurt Michael legte während der Delegiertenversammlung sein Amt nach rund 20 Jahren nieder. Der bisherige Vizepräsident, Dieter Mahr, wurde zum Nachfolger gewählt. Michael kandidierte nicht mehr für eine weitere Amtszeit, er verabschiedete sich mit emotionalen Worten: „Wir haben in den 2 Jahrzehnten Höhen und Tiefen erlebt. Es überwiegen aber die positiven Erinnerungen an eine fruchtbare Zusammenarbeit mit meinen Präsidiums- und Vorstandskollegen, den Kreisgruppenvorsitzenden und den vielen engagierten Jägerinnen und Jägern im Land. Dafür bin ich sehr dankbar.“

(Fotos: Sophia Lorenzoni)

Mahr freut sich, nun die Aufgaben des Präsidenten übernehmen zu dürfen. Sein Ziel hat sich der 51-Jährige hoch gesteckt: „Mein Ziel als LJV-Präsident ist es, die hervorragende Arbeit meines Vorgängers Kurt Alexander Michael weiterzuführen und gleichzeitig eigene Akzente in eine zukunftsorientierte Verbandsarbeit zu setzen.“

Im Anschluss an die Delegiertenversammlung fand die Jahreshauptversammlung statt. Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner bedankte sich herzlich für das jahrzehntelange Engagement des ehemaligen Präsidenten. Außerdem sprach sie die herannahende ASP an und betonte, wie wichtig eine vernünftige Zusammenarbeit in diesem Zusammenhang sei. „Der Bundesverkehrsminister hätte nie gedacht, dass er einmal etwas mit Wildschweinen zu tun haben wird!“ Das sagte er zu Klöckner, als sie gemeinsam am Tisch saßen. Doch Infos für Fernfahrer und Erntehelfer seien wichtiger denn je. Die Ministerin betonte außerdem, dass sich die Jägerschaft mit Hinweisen und Fragen jederzeit an sie wenden dürfe.

Ein weiterer Höhepunkt war die Inthronisation der 5. rheinland-pfälzischen Jagdkönigin, Dhana I. Ihr schlichtes schwarzes Kleid wurde von einem Fuchsbalg der Fellwechsel GmbH aufgepeppt.

sl

ANZEIGE
Aboangebot