Bleifrei stark genug? Afrika-Test Norma Eco-Strike

9432

Das Norma Ecostrike ist ein bleifreies Deformationsgeschoss, das bei geringerem Gewicht dieselbe Tiefenwirkung haben soll wie schwerere Blei-Alternativen. Es wurde für den europäischen Markt entwickelt und soll dort primär auf Drückjagden sowie Sauen zum Einsatz kommen.

Die Polymerspitze sorgt für weniger Luftwiderstand und in Verbindung mit der Hohlspitze für eine kontrollierte Aufpilzung. Das Restgewicht des Geschosses soll sehr hoch sein, um sichere Ausschüsse zu gewährleisten. Das Geschoss ist in vielen Standardkalibern erhältlich. Die Geschossgewichte liegen zwischen 9,1 und 14,6 Gramm, die Mündungsgeschwindigkeiten zwischen 780 und 1.000 m/s.

Norma hat mit dem Ecostrike ein bleifreies Geschoss für den mitteleuropäischen Markt entwickelt. Vor allem für Sau- und Drückjagden

Bei einer Test-Jagd in Namibia kamen 11 Streifengnus und 8 Oryx zur Strecke. Außerdem1 Red Haartebeest, 1 Warzenschwein, 1 Zebra, 1 Eland, 2 Schakale und 3 Paviane. Die Schussentfernung lag im Schnitt bei 173, die Fluchtstrecke bei 186 Meter. Von den 28 erlegten Stücken hatten 18 ausschließlich Ausschüsse, bei dem Rest wurden die Projektile teils unter der Decke gefunden.

Auffällig: Die Fahnen der Geschosse gingen auf kurze Schuss-Distanz verloren. Vermutlich aufgrund der hohen Mündungsgeschwindigkeit (1.000 m/s) der .300 Win. Mag.

Fazit: Für Afrika gibt es sicher bessere Alternativen, für Sauen und Drückjagden ist das Geschoss hingegen durchaus eine Überlegung wert!

pd

Aboangebot