Eiszeit: Norbert Klups

1996


 

Winterzeit ist Jagdzeit! Trotz Kälte wollen Jäger zu dieser Jahreszeit nichts als raus. Auch die DJZ-Redakteure treibt es dann auf den Hochsitz. Sie verraten, mit welchen Tricks sie der Kälte trotzen.

 

Eiszeit Norbert Klups
Wenn es wirklich kalt wird und ein Ansitzsack nicht in Frage kommt, bevorzuge ich mehrere gut aufeinander abgestimmte Schichten von Bekleidung. Nach vielen Versuchen hat sich für mich die folgende Kombination als Optimum herausgestellt: Am Körper ist langärmlige und eng anliegende Funktionsunterwäsche Pflicht, damit der Schweiß sofort von der Haut weg transportiert wird. Ich trage leichte Wäsche von Woolpower in der 200 Gramm-Ausführung. Darüber kommt als wärmende Schicht eine Iso-Plus Unterziehgarnitur von Tusker.
Am Oberkörper folgt ein Kunstfaser-Jagdhemd (keine Baumwolle, die speichert Schweiß) und darüber eine dünne Fleecejacke von Härkila. Die trägt kaum auf und bringt eine erstaunliche Wärmeleistung. Als wirklich wärmende Zwischenschicht trage ich darüber den Daunen-Unterziehanzug aus der Blaser Argali-Serie. Jacke und Hose. Die Bekleidung speichert viel Luft und bringt eine optimale Isolierung. Die Daunenbekleidung wird aber nur direkt angezogen, wenn keine weiteren Anmarschwege zum Hochsitz anfallen, sonst kommt sie zunächst in den Rucksack.
Die wind- und wasserdichte Außenschicht bildet der Artika Winteranzug von Hart. Der lässt sich von Sommer- auf Wintertarn wenden und bringt dadurch neben der guten Wärmeleistung auch noch einen hervorragenden Tarneffekt.
Die Schuhe (Baffin) haben für mich neben der tollen Isolierung den Vorteil, dass man darin auch noch gut laufen kann. In den Schuhen werden Tusker Winterstrümpfe „Track“ aus doppeltem Frotteestrick getragen.
Die Hände schützen zunächst dünne Windstopper-Handschuhe von Härkila, darüber kommen Fäustlinge von Akah, die ein Fach für Heizelemente besitzen. Wenn es ernst wird, reichen die dünnen Härkila Handschuhe für einige Minuten völlig aus, und man kann damit problemlos die Waffe bedienen.
Den Kopf schützt eine Daunenmütze mit Ohrenklappen, ebenfalls in Tarnmuster.
 

 

 

Aboangebot