Gutes für die Ohren

113

Dr. med. Christian Neitzel: „Jagd mit Schalldämpfer“. 371 Seiten, zahlreiche Farbfotos und Tabellen, Hardcover. ISBN: 978-3-00-053171-2. Selbstverlag. www.jagd-mit-schalldaempfer.de. Preis: 29,95 Euro

In rund 30 Kapiteln erfährt der Leser alles rund um den Schalldämpfer. Der Autor nutzt sein medizinisches Wissen und macht dem Leser unmissverständlich klar, was ein Schuss mit unserem Gehör anrichten kann. Er geht dabei auf die verschiedenen Waffen sowie Kaliber ein.

Auf fachlicher und trotzdem verständlicher Ebene werden Wirkungs- und Konstruktionsprinzipien von Schalldämpfern erläutert. Rechtliche Gegebenheiten werden – soweit möglich – dargestellt. Auch das Reinigen und Aufbewahren der Schalldämpfer kommen nicht zu kurz.

Nach jedem Kapitel werden die wichtigsten Inhalte in Stichpunkten zusammengefasst. Grüne Kästen ziehen sich durch das gesamte Buch und erläutern wichtige Details. Ebenso gibt es rote Kästen. Diese enthalten meist Warnungen. Zahlreiche Tabellen und Abbildungen mit kurzen sowie einfachen Unterschriften machen den im Text beschriebenen Sachverhalt leicht verständlich.

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch. Doch wer es kauft, sollte schon das Geld für einen Schalldämpfer bei Seite haben, denn er wird nicht mehr ohne auf Jagd gehen wollen.

Sophia Lorenzoni

Aboangebot