Warum auch immer? Der neue RAV 4 hat 2,5 Zentimeter weniger Bodenfreiheit als das Vorgängermodell. Das ist extrem schade. Denn ansonsten ist der Toyota ein richtig ansprechender, aber vor allem technisch bewährter SUV.
Von Hans Jörg Nagel
Über Stock und Stein
Kein langes Vorspiel, rein ins Revier. Der permanente Allrad tut dort, was zu tun ist. Trotz Straßenbereifung bahnt sich der SUV seinen Weg ohne Ausrutscher. Weiche Erde, schroffer Kies, hangauf- und ab – die intelligente Kraftverteilung arbeitet blitzschnell und tadellos. Toyota nennt es IDDS (Integrated Dynamic Drive System). Hinzu kommt das Fahrzeugstabilitätsprogramm VSC (Vehicle Stability Control). Beide Systeme messen und regeln die dynamische Drehmoment-Verteilung des Allrad-Antriebs über eine elektromagnetisch gesteuerte Kupplung. Die verteilt die Kraft dahin, wo sie benötigt wird. Die Spannbreite geht von 100 Prozent nach vorne bis hin zur gleichmäßigen Kraftverteilung an beide Achsen.
Die Armaturen sind kein Hingucker. Aber Anordnung und Ablesbarkeit sind zufriedenstellend (Fotos: Hans Jörg Nagel) |
Test auf Teer
Trotzdem: Feldtest bestanden. Es geht auf Teer. Auch hier alles gut. Der neue RAV 4 ist sowohl für Einkaufsfahrten als auch einen längeren Urlaubstrip geeignet. Schlüssellos wird er geöffnet und gestartet. Der Diesel beschleunigt satt (10,5 Sekunden von 0 auf 100) und kommt immerhin auf 180 km/h Spitze. Dabei verbrauchte der 2.0 Diesel (124 PS) im DJZ-Test kombiniert (Stadt, Autobahn, Gelände) 7,6 Liter.
Anstößig: Für große Beifahrer wird’s im Beinbereich eng |
Hier wird’s eng
Akzeptabler Laderaum. Unter dem Heckboden ist noch ein Staufach mit 100 Litern |
Bedingt gut
Den RAV 4 gibt es aktuell in 3 Motorvarianten. Neben dem Test-Wagen auch als 2,2-Liter Turbodiesel (150 PS) und 2-Liter-Benziner (151 PS). Der Preis ist durchaus ansprechend: Das Einsteigermodell gibt es bereits ab knapp 26.000 Euro. Hätten ihn die Toyota-Ingenieure nicht um 2,5 Zentimeter (im Vergleich zum Vorgängermodell) abgesenkt, wäre der Japaner ein klarer DJZ-Tipp. So bleibt nur eine bedingte Kaufempfehlung.
Toyota RAV 4 2.0 l D-4D
Leistung: 124 PS
Hubraum: 1.998 ccm
Länge: 4,57 m
Breite: 1,84 m
Höhe: 1,66 m
Bodenfreiheit: 16,6 cm
Wendekreis: 11,4 m
Verbrauch (DJZ-Test): 7,5 l
Leergewicht: 1.500 kg
zulässiges Gesamtgewicht: 2.200 kg
Preis ab: 25.950 Euro
Preis (Testwagen): 27.950 Euro