Eine Mischung aus Unimog und Bulli. Der Hingucker vorm Supermarkt und auf der Drückjagd. Wer das Geländemobil fährt, kann sich nicht verstecken. Die DJZ hat den gelifteten Kleinlaster mit Portalachsen ausgiebig getestet.
Von Armin Liese
(Foto: Markus Lück) |
Wow! Es verschlägt einem fast die Sprache, wenn man vor dem T 5 steht. Mit „Bulli von der Stange“ hat der Seikel Extreme nichts mehr gemeinsam, zumindest was Geländegängigkeit und Antrieb angeht.
Bei üppiger Verschränkung liegt der Fahrzeugboden fast auf Hüfthöhe (Fotos: Armin Liese) |
Robust und stabil
Als Basisfahrzeug dient ein VW-Transporter mit einem 2,0 TDI-Motor, Allradantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe und 17“ Bremsanlage. Dies ist aber nicht verbindlich, denn Seikel kann jeden Radstand und jede Ausstattungsvariante umbauen. Vom spartanisch ausgestatteten Transporter bis zur luxuriösen Caravelle ist alles möglich. Sogar Wohnmobile auf T 5- Basis können zum kompromisslosen Fernreisemobil aufgerüstet werden. Wer bei der Anschaffung Geld sparen will, kann sogar mit einem gebrauchten Bulli bei der Firma Seikel seine Offroadträume verwirklichen.
Stahlplatten und Abweiserbleche schützen den Geländebus von unten. So verpackt kann man auch bedenkenlos mal aufsetzen – falls man das bei 38 cm Bodenfreiheit überhaupt schafft |
Fazit
Wer mit dem VW-Bus um die Welt reisen, Felsen erklimmen oder Flüsse durchqueren will, kommt am Seikel Extreme nicht vorbei. Seit dem T 3 syncro 16“ aus den 1990er Jahren endlich wieder ein Bulli für den harten Einsatz abseits von Wegen. Ein Traum für jeden Geländefahrer mit Platz- und Komfortanspruch. Dabei fährt sich der Extreme auch auf der Straße überraschend geschmeidig. Eine gelungene Kombination aus Unimog und Bulli für extreme Abenteurer.
Gepanzerte Hinterachsschwinge mit verstärkten Gasdruckdämpfern: perfekt fürs Gelände |
T 5 Seikel Extreme
Leistung: 140 PS
Hubraum: 1.968 ccm
Länge: 490 cm
Höhe: 220 cm
Bodenfreiheit: 38 cm
Verbrauch (DJZ-Test): 13,5 l
Leergewicht / Zuladung: 2.500 / 940 kg
Wattiefe: ca. 90 cm
Steigfähigkeit: 100 % (45°)
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Preis Umbau: 36.890 €
Preis (Testwagen): ca. 96.000 €