Eiskalt daneben

1593


A

Selbstgeladene Munition

Um zu sehen, ob progressiv oder offensiv abbrennendes Pulver Einfluss hat, wurde im Kaliber .243 Winchester selbstgeladene Munition eingesetzt, geladen einmal mit Rottweil R 905, einem sehr langsam brennenden Pulver und mit Rottweil R 903, einer mittelschnellen Sorte.

Alle vier Gewehre haben eine außergewöhnlich gute Präzision, die auf 100 Meter bei fünf Schüssen unter 30 Millimeter liegt. Änderungen von Treffpunktlage oder Streukreis sollten also gut sichtbar sein.

Im Test wurden aber Schussbilder mit drei Schüssen geschossen, um die Sache nicht noch zeitaufwändiger zu gestalten. Alle vier Waffen wurden einen Tag vorher in einem geschlossenen Schießstand – kein Röhrenstand, sondern eine Halle, in der eine Temperatur von + 15 Grad herrschte – sorgfältig auf 100 Meter eingeschossen. Dabei wurde eine Benchrest-Auflage verwendet, um Schützenfehler auszuschließen.

F

A

F

Aboangebot