ANZEIGE

Wortgeschichte: Woher stammt das Wort „vogelfrei”?

2519

Das Adjektiv vogelfrei bedeutet geächtet bzw. ohne gesetzlichen Schutz. Jemanden für vogelfrei erklären ist eine Redensart, die seit der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts bezeugt ist:

Bedeutet vogelfrei „frei wie ein Vogel (das Foto zeigt eine Gabelweihe) in der Luft”? (Foto: Ulrich Guhl)

Die Redewendung geht darauf zurück, dass dem Leib des Geächteten die Beerdigung bzw. ein Grab versagt war. Er wurde einfach aasfressenden Vögeln, also Kolkraben, Krähen etc., überlassen.

Die Erklärung Jacob Grimms, dass vogelfrei bedeute, frei zu sein wie ein Vogel in der Luft, den jeder erlegen darf, ist nach Forschungen des Sprachwissenschaftlers Prof. Dr. Lutz Röhrich unzutreffend. Ob dies wiederum stimmt, ist meines Erachtens fraglich, da das Weidwerk im Barock zwar überwiegend dem Adel zustand, Bürger sowie Bauern aber regional das Recht des Vogelfangs besaßen.

Sicher ist dagegen ein anderes Vogelfrei, welches um 1490 erstmalig in einem Tiroler Weistum (= Rechtstext) auftritt und „völlig frei von Herrschaftsdiensten” bedeutet und mit „frei wie ein Vogel in der Luft” gleichzusetzen ist.

rr

ANZEIGE
Aboangebot