101 Top Dogs

826

Dana Horáková: „101 Top Dogs. Von verkannten Hunden bekannter Menschen und umgekehrt.“ 340 Seiten, zahlreiche S-W-Abbildungen, Hardcover. ISBN: 978-3-95464-050-8. Kynos Verlag, Nerdlen/Daun. www.kynosverlag.de. Preis: 19,95 Euro

Beginnen wir mit dem einzig Negativen: Leider ist der Schriftgrad viel zu klein, Augenpulver eben. Das liegt wohl daran, dass das ausgesprochen fundierte Werk ein großes Füllhorn an Informationen liefert, die alle noch untergebracht sein wollten.

Insgesamt stellt die Autorin, die selber einen Zwergschnauzer führt, 101 Menschen und deren Hunde vor. Darunter befinden sich so berühmte Namen wie Heinz Rühmann, Wolfgang Amadeus Mozart, Agatha Christie, Martin Luther oder Siegmund Freud, aber auch Jäger wie Otto v. Bismarck und Karen (Tania) v. Blixen.

Dana Horáková war unter anderem Ressortleiterin Kultur bei der Bild-Zeitung. Das spiegelt sich in ihrer Herangehensweise ans Thema sowie ihrem Schreibstil wider: Beide sind erfrischend unkonventionell. Mit Esprit und Witz erzählt sie vielfach unbekannte Geschichten von Promis und deren Hunden. Sachlich fundiert und kurzweilig, so lesen sich die 101 Kapitel. Ein großartiges Buch, nicht nur für Rüdemänner!

Dr. Rolf Roosen

Aboangebot