ANZEIGE

Für Jäger und Naturschützer

114
ANZEIGE

Sven Herzog: „Wildtiermanagement – Grundlagen und Praxis“. 264 Seiten, 125 Farbabbildungen, Hardcover. ISBN: 978-3-494-01714-3. Quelle & Meyer Verlag, Wiebelsheim. www. quelle-meyer.de. Preis: 39,95 Euro

Ein Buch für Jäger, Förster, Naturschützer, Studenten und alle, die sich mit unseren heimischen Wildtieren beschäftigen. Keine homogene Zielgruppe. Aber dem Autor gelingt es, alle zu bedienen. Prof. Dr. Dr. Sven Herzog leitet seit 1998 die Abteilung Wildökologie und Jagdwirtschaft an der Technischen Universität Dresden. Da wäre es auch verwunderlich, wenn er nicht wüsste, wovon er schreibt.

Der Autor geht auf fast alle Aspekte des heutigen Wildtiermanagements ein. Von Wildtierkrankheiten, der räumlichen Lenkung von Wildtieren, über Wildtiermanagement in den verschiedenen Landschaften bis hin zum Management von Neozoen. Auch der Klimawandel und dessen Auswirkungen kommen nicht zu kurz.

Da jedes Kapitel unabhängig vom anderen geschrieben ist, kann auch nur das spezielle Interessensgebiet gelesen werden und ist verständlich. Besonders nutzwertig ist der Anhang, in dem es um Moderation und Mediation von unterschiedlichen Interessen und Konflikten geht.

Das Buch „Wildtiermanagement – Grundlagen und Praxis“ vermittelt sehr viel Wissen. Die knapp 40 Euro ist es allemal wert. Sophia Lorenzoni

Aboangebot