Kosmos Buch Jagdwaffen

294

Norbert Klups, Roland Zeitler: „Das Kosmos Buch Jagdwaffen – Gewehre, Munition und Optik“. 272 Seiten, 383 Farbfotos, 11 Farbzeichnungen, 2 SW-Zeichnungen, Hardcover. ISBN: 978-3-440-15415-1. Kosmos Verlag, Stuttgart. www.kosmos.de. Preis: 39,90 Euro

Das Angebot an Jagdwaffen und -optik ist riesig und scheint immer größer zu werden. Da fällt es gerade Einsteigern schwer, den Überblick zu behalten und ihre Wahl zu treffen.

Ein wenig Licht ins Dunkel bringt da das Buch der seit Jahrzehnten bei Jagdzeitschriften publizierenden Ausrüstungs-Experten Norbert Klups und Roland Zeitler. Die erfahrenen Herren haben ihr Werk in die Kapitel Langwaffen, Kurzwaffen, Montagen und Optik, Munition sowie Blankwaffen unterteilt. In den Unterkapiteln gehen sie beispielsweise auf Kipplauf- und Selbstladeflinten oder aber Schonzeit-, Rehwild-, Hochwild- sowie Großwildkaliber ein.

Aber auch moderne Techniken, wie der immer mehr Verbreitung findende Schalldämpfer, bleifreie Munition oder aber Nachtsicht- und Wärmebildgeräte, werden behandelt. Dass bei der Fülle der Themen sowie 272 Seiten nicht ins kleinste Detail gegangen und nicht jede Waffe des Marktes vorgestellt wird, ist verständlich. Für Interessierte sowie Einsteiger ist das Buch allerdings ein gutes Nachschlagewerk sowie geeignetes Fortbildungsmedium. Der Preis dafür ist allerdings nicht gerade günstig. Peter Diekmann

Aboangebot