Mit auf dem Stand

221

Lucas v. Bothmer, Pauline v. Hardenberg, Gert G. v. Harling: „Sauen. Hunde, Hatz & Hörnerklang“. 160 Seiten, 166 Farbfotos, Hardcover mit Schutzumschlag. ISBN: 978-3-440-15614-8. Kosmos-Verlag, Stuttgart. www.kosmos.de. Preis: 39,90 Euro

Drückjagden sind für viele Jäger absolute Höhepunkte im Jagdjahr. Lange fiebern sie auf die heißen Termine an kalten Wintertagen hin. Und wenn dann der Traum von der im Schnee herantrollenden Rotte wirklich Realität wird, kann der Jagdtag kaum schöner werden.

Für Grünröcke, die von solchen Erlebnissen nicht genug bekommen können, ist der jüngst erschienene Bildband „Sauen“ genau das richtige. Fotografin Pauline v. Hardenberg hat in den 166 Fotos spannende Einblicke in Drückjagden festgehalten. Von herantrollenden Schwarzkitteln bis zur Schussabgabe ist alles in dem 160 Seiten starken Buch zu finden. Bei der Lektüre fühlt der Leser sich so, als sei er dabei.

Begleitet werden die Fotos von Erzählungen über Drückjagderlebnisse. Die Texte umfassen meist nur wenige Seiten und eignen sich so perfekt als Häppchenlektüre. Obwohl ich kein großer Freund von Bildbänden bin, finde ich das Buch gelungen. Als Geschenk für einen guten Jagdfreund ist das knapp 40 Euro teure Werk gut geeignet.

Markus Lück

Aboangebot