Faszination & Angst

149

Andreas Beerlage: „Wolfsfährten. Alles über die Rückkehr der grauen Jäger“. 240 Seiten, 1 S-W-Karte, Hardcover mit Schutzumschlag. ISBN: 978-3-579-08683-5. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh. www.gthv.de. Preis: 19,99 Euro

Den Autor Andreas Beerlage schätze ich seit 1995 als passionierten Angler und kompetenten Journalisten mit gleichermaßen spitzer wie flotter Feder. Die nutzt er auch in seinem aktuellen Buch.

Beerlage geht der Frage „Ist in Deutschland Platz für Wölfe?” detailliert, gründlich und äußerst nüchtern nach. Sein Ziel ist es, die aktuelle Debatte zu versachlichen. Das gelingt ihm mit seinem Buch, indem er Kernforderungen an Wolfshasser ebenso wie an Wolfskuschler entwickelt.

Sein Credo lautet: „Wölfe sind Wölfe sind Wölfe. Keine Erlöser auf vier Pfoten (dann müssten sie nicht in Mülltonnen schnüffeln). Sie sind aber auch keine skrupellosen Mordmaschinen.“

Für mich ist es das derzeit beste Buch zum Thema „Wolf in Deutschland“. Denn Beerlage hält sich an das, was er von anderen fordert: Walk a mile in my shoes (Laufe eine Meile in meinen Schuhen) …

Dr. Rolf Roosen

Aboangebot