Ein Leben für Holz und Bäume

76

Erwin Thoma: Strategien der Natur. Wie die Weisheit der Bäume unser Leben stärkt. 224 Seiten, zahlreiche Farbfotos, Hardcover. ISBN: 978-3-7109-0087-7. Benevento Verlag, Wals bei Salzburg. www.beneventobooks.com.Preis: 18,99 Euro

Dank Klimadebatte setzen sich immer mehr Menschen mit der Natur auseinander, besinnen sich auf die Kräfte, die in ihr stecken und viel zu selten von uns genutzt werden. So auch der Autor als bekennender Baum- und Holzfan. Er macht deutlich, wie positiv sich Holz auf unser Leben auswirkt, gerade als Baustoff.

Dabei verliert Thoma jedoch ein Stück weit seine Glaubwürdigkeit, da er sein Geld mit dem Bau von Holzhäusern verdient und somit Werbung fürs eigene Unternehmen macht. Dennoch regen seine Zeilen zum Überdenken unseres Umgangs mit der Natur an. Der Autor ist bekennender Fan der Kreislaufwirtschaft und kritisiert offen unsere Wegwerfgesellschaft.

Ich habe viele interessante Ansätze mitgenommen und teile den Großteil seiner Ansichten. Zu Beginn fiel es mir allerdings schwer, da Thoma Bäumen Fähigkeiten attestiert, die sie schlichtweg vermenschlichen. Zu wenig beachtet er die Prinzipien „Fressen-und-gefressen-werden“ sowie „Der Stärkere gewinnt“, was ebenso für die Fauna, wie für die Flora gilt. Dennoch: Thoma ist keiner, der Bäume kuschelt. Er plädiert für eine intensivere Holznutzung. Für die Gesundheit und den Naturschutz. Ein guter Ansatz! Peter Diekmann

Mehr Literatur für Jäger finden Sie hier im PareyShop …

Aboangebot