Gerhard Sowa: „Halali. Die Jagdhornschule. Vom ersten Ton bis zum Bläserhutabzeichen“

1258

40 Seiten, Broschur mit Lern-CD. ISBN 978-3-940297-00-6. Heros Musikverlag, Frankfurt am Main. www.josefweinberger.de. Preis: 19,95 Euro

Nachwuchssorgen hat die Jägerei eigentlich nicht. In Jägervereinigungen und Bläsergruppen sieht es aber oft anders aus. Die Jugend fehlt. Mangelndes Interesse könnte ein Grund sein, logistische Herausforderung ein anderer.

Für all diejenigen, denen die Anfahrt zur nächsten Bläsergruppe zu weit ist, hat Gerhard Sowa eine Lernfibel inklusive CD zusammengestellt, mit denen man das Jagdhornblasen auch daheim lernen kann. Zwar weist der Autor fairerweise darauf hin, dass seine Lernhilfe keinen Lehrer ersetzen kann, jedoch geht er davon aus, dass man mit Geduld und Zeit auch im Selbststudium zum Erfolg kommt.

Genau für diesen Zweck, aber auch für diejenigen, die unterstützend zum Jagdhornunterricht eine Hilfe benötigen, scheint die Broschüre mitsamt Lern-CD ideal zu sein. Letztere ist nicht nur zwingend notwendig, sondern auch gut gelungen. Neben Übungen sind alle wichtigen Jagdsignale vorhanden.

Mit einem Preis von 19,95 Euro kann man da wenig falsch machen.

Peter Diekmann

Aboangebot