ANZEIGE

Ich bin Fischer, nicht Mensch

136
ANZEIGE

Heike Kottmann: „Fisch verliebt. Was ich beim Angeln über das Leben gelernt habe“. 224 Seiten, Farb- und S-W-Abbildungen, Broschur. ISBN: 978-3-7109-0062-4. Benevento Verlag, Wals. www.beneventobooks.com. Preis: 18 Euro

„Angeln hat mein Leben verändert. Es gibt Menschen, und es gibt Fischer. Ich war das eine und bin nun das andere.“ So lautet das ungewöhnliche Resumée der Großstädterin und freien Journalistin Heike Kottmann. Sie lebt ganz bewusst das, was auch wir Jäger leben, nämlich das große Glück: Bei ihr ist es nicht weiter entfernt als die Länge einer Angelrute…

Ein Nebenjob auf dem Münchener Fischmarkt bringt die Autorin auf die glänzende Idee: Warum soll sie sich ihre Fische eigentlich nicht selbst fangen statt beim Fachhändler zu kaufen? Kurzerhand macht sie den Angelschein und stürzt sich anschließend in viele Abenteuer, die diesseits und jenseits der Wasseroberfläche auf sie warten.

Jeder Angler, und ich denke ebenso jeder Weidmann, wird Freude an den Erlebnissen der Autorin haben, die sie mit gutem Witz und großer Leidenschaft erzählt. Beim Lesen springt die Begeisterung Kottmanns für die Welt unter Wasser, für ein Leben in und mit der Natur über.

Bei Heike Kottmann hängt das Glück am Haken. Fischen ist für sie ein riesengroßes Abenteuer. Das wird jeder „Mensch” mit Angelschein bestätigen. Dr. Rolf Roosen

Aboangebot