Philosophie vom Hochsitz

309

Dieter Stahmann: „Philosophie vom Hochsitz“. 160 Seiten, ohne Abbildungen, Broschur. ISBN: 978-3- 96324-16-4. Nordwest Media Verlagsgesellschaft, Grevesmühlen. www.nwm-verlag.de. Preis: 17,50 Euro

Ein Hochstand verschafft Überblick und zwingt zur Geduld. Deshalb ist er gut geeignet, um über die Beschaffenheit der aktuellen Jagd nachzudenken. Und genau dies tut Dieter Stahmann, der seit 62 Jahren passionierter Jäger ist. Seine Sprache ist leicht verständlich und dennoch pointiert.

In seiner „Philosophie vom Hochsitz“ trägt er kenntnisreiche und fundierte Standpunkte vor, die sich mit jagdlicher Ethik, Natur, Weidwerk und dem Jäger befassen. Stahmann beschäftigt sich dabei – auf stets originelle und verblüffende Einsichten bietende Weise – unter anderem mit folgenden Themen: „Freundschaft und Jagd“, „Haben Tiere eine Würde?“, „Ökologie ist keine Moralbegründung“ oder „Der Reiz des Abenteuers“. Der Autor schreibt dabei ganz nach dem Motto: Die Jagd nach der Weisheit bringt keine Trophäen, wohl aber Erkenntnisse und stichhaltige Argumente.

Es ist ein Hochgenuss, den Gedanken dieses volkstümlichen Jagdphilosophen zu folgen. Probieren Sie es doch einfach einmal aus! Dr. Rolf Roosen

Aboangebot